Pracht Erdschildkröte

Fragen und Antworten rund um Wasser- und Sumpfschildkröten und deren Haltung.
Antworten
cyberjsgirl
Beiträge: 1
Registriert: 28.11.2018, 20:37
Arten: Pracht Erdschildkröte

Pracht Erdschildkröte

Beitrag von cyberjsgirl » 28.11.2018, 20:44

Guten Tag,
ich hab mal 1-2 Fragen. Ich habe 2 Pracht Erdschildkröten. (M/W) ca. 8 und laut erfahrenem Tierarzt sehr gesund.
Frage 1) Das Weibchen (deutlich kleiner als das Männchen; Es soll eine andere Unterart sein) ist ziemlich ruhig und bewegt sich sehr wenig. Schnappt gerne mal wenn das Männchen kommt. Sonst liegt es eigentlich nur im Wasser rum oder buddelt sich 2-3 Tage ein. Rennt aber kaum durch die Gegend. Das Männchen ist viel aktiver. Es rennt immer mal hin und her und ist aktiv. Ich mach mir irgendwie Sorgen. Der Tierarzt sagt alles ist tutti. Ich frage mich ob das Dominanzverhalten sein kann bzw. Unterdrückung.

Frage 2) Wie groß sollte das Terrarium sein? Wir überlegen immer wieder eine 3. zu kaufen, weil ich mal gelesen habe, dass man eher ein ein Männchen mit 2-3 Weibchen halten soll? Zu Beginn vor 7 Jahren hatte ich auch mal 3.

Frage 3) Sollte von euch auch jemand Pracht Erdschildkröten haben, würde ich mich sehr über ein Foto vom Tier und Terrarium freuen. Einfach um mal zu vergleichen wie andere ihre Tiere halten. Mein Becken sieht immer so trostlos aus, weil sie eigentlich jede Pflanze tot trampeln und Basilikum Stauden in 0,5 Tage leer futtern.

Lieben Dank

Janina

Antworten