Komische Geräusche / Wasserschildkröte

Fragen und Antworten rund um Wasser- und Sumpfschildkröten und deren Haltung.
Antworten
CORE22
Beiträge: 1
Registriert: 20.06.2018, 11:15
Arten: Rotwangenschildkröte

Komische Geräusche / Wasserschildkröte

Beitrag von CORE22 » 20.06.2018, 11:22

Hallo zusammen!
Meine Rotwangen-Wasserschildkröte hat gestern beim Auftauchen komische Geräusche (fiepsen) von sich gegeben und deshalb hab ich sie für ein paar Minuten in der Wohnung spazieren lassen. Danach hat sie sich wieder normal verhalten, aber ich werde das noch heute beobachten. Ich dachte daran, dass sie sich wieder in der Legenot befindet und evtl Verstopfung hat. Häufigste Krankheit ist jedoch eine Lungenentzüdung und deswegen mach ich mir ein Bisschen Sorgen, jedoch weißt sie dafür nicht die Symptome auf (Schleim an der Nase, schiefes schwimmen, Atemgeräusche sind normal). Hat jemand damit schonmal Erfahrungen gemacht und kann sie mir berichten, bzw. mich gegebenenfalls korriegieren?
Danke!

theiss1979
Beiträge: 35
Registriert: 26.06.2011, 16:54
Arten: Kinosternon cuentatum, Chelus fimbriata

Re: Komische Geräusche / Wasserschildkröte

Beitrag von theiss1979 » 15.07.2018, 14:28

Hallo,
CORE22 hat geschrieben:
20.06.2018, 11:22
... und deshalb hab ich sie für ein paar Minuten in der Wohnung spazieren lassen.
Das fällt unter Punkt 1 der Dinge, die man NICHT mit seiner Schildkröte machen sollte. Es bedeutet für das Tier Stress, angefasst und im Zimmer herumlaufen zu müssen ohne die Möglichkeit zu haben, in's Wasser zu flüchten. Darüberhinaus herrscht in Bodennähe IMMER Zugluft, sodass eine eventuelle Atemwegserkrankung bloß noch verschlimmert werden könnte.

CORE22 hat geschrieben:
20.06.2018, 11:22
Meine Rotwangen-Wasserschildkröte hat gestern beim Auftauchen komische Geräusche (fiepsen) von sich gegeben ...
CORE22 hat geschrieben:
20.06.2018, 11:22
... jedoch weißt sie dafür nicht die Symptome auf (Schleim an der Nase, schiefes schwimmen, Atemgeräusche sind normal).
Was denn nun? Atemgeräusche oder doch keine? Dass Schildkröten beim Auftauchen schon mal Geräusche von sich geben, ist nichts Besonderes.

CORE22 hat geschrieben:
20.06.2018, 11:22
Ich dachte daran, dass sie sich wieder in der Legenot befindet ...
Wenn du dir darum Sorgen machst, dass das Tier eventuell eine Legenot haben könnte und es wohl schon mal eine hatte, dann stimmt etwas generell mit deiner Haltung nicht. Kannst du mal bitte ein Bild vom Becken inkl. Eiablageplatz machen?
Freundliche Grüße
Sebastian

Antworten