HILFE! Europäische Sumpfschildkröte - Leider nach 2 Tagen verstorben

Fragen und Antworten rund um Wasser- und Sumpfschildkröten und deren Haltung.
Antworten
Frannzziiii
Beiträge: 1
Registriert: 13.06.2018, 23:40

HILFE! Europäische Sumpfschildkröte - Leider nach 2 Tagen verstorben

Beitrag von Frannzziiii » 13.06.2018, 23:56

Hallo an alle die dies lesen!
Ich habe mir einen Teich angelegt mit dem Ziel mit dort Europäische Sumpfschildkröten zu halten. Ich habe mich in Vorfeld natürlich bei verschiedenen Stellen und auch im Internet informiert was der Teich und die Schildkröten für eine artgerechte Haltung brauchen. Nachdem der Teich fertig war, die Umzäunung stand habe ich mein Ziel in die Tat umgesetzt und mir bei einem Fachhandel für Aquaristik zwei Europäische Sumpfschildkröten geholt. Den Mitarbeitern dort habe ich auch nochmal den Teich gezeigt und die Wasserwerte checken lassen. Ich hatte gedacht das die Tiere größer sind (sie waren nicht mal so groß wie meine Handflächen - auf dem herkunftsnachweis steht 2017) und hab mehrmals gefragt, ob ich sie gleich in den Teich setzten kann oder ob sie dafür noch zu klein wären, da ich ja noch keine Erfahrungen mit solchen Tieren hatte. Jetzt habe ich ich die beiden Samstag in den Teich gesetzt. Sonntag war noch alles in Ordnung und ich konnte sie im Teich beobachten. Am Montag war hier Unwetter und als ich zum füttern raus bin dachte ich mir das sie sich vielleicht verstecken und ich sie deswegen nicht gesehen habe. Jetzt hab ich gestern leider eine der beiden Tod auf dem Wasser treibend gefunden. Die andere habe ich auch heute nicht gesehen und habe Angst das auch sie nicht mehr lebt (Abgehauen kann sie nicht sein, da wir den Teich umzäunt haben und mit einem Netz vor Vögel geschützt haben). Ich finde das alles ziemlich grausam und mache mir auch selbst ziemliche Vorwürfe. Hat jemand mit sowas Erfahrungen? Waren sie vielleicht doch noch zu klein für den Gartenteich bzw. durch das Unwetter, dass sie nicht gewohnt waren keine Chance hatten?

Über Antworten wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Frannzziiii

Benutzeravatar
niddl
Beiträge: 212
Registriert: 13.05.2009, 23:02
Kontaktdaten:

Re: HILFE! Europäische Sumpfschildkröte - Leider nach 2 Tagen verstorben

Beitrag von niddl » 16.06.2018, 07:49

Hallo,

es tut mir leid für deinen Verlust. Emys können nicht besonders gut schwimmen und erreichen die Oberfläche nicht, wenn sie nicht gute griffige Teichwände vorfinden. Auch ein guter Pflanzbewuchs hilft den Tieren sich nach oben zu "hangeln". Die Wasserwerte sind da nebensächlich.

lg niddl

Antworten