Verschnupft es griechische landschildkroete

Fragen und Antworten rund um die Gesundheit von Schildkröten.
Antworten
Kirsten1974
Beiträge: 1
Registriert: 30.05.2018, 12:43
Arten: Griechische Landschildkröten, russische Landschildkröten, Gelbwangen Wasserschildkröten, Mississippi Höcker Schildkröten.

Verschnupft es griechische landschildkroete

Beitrag von Kirsten1974 » 30.05.2018, 13:11

Hallo an alle.
Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt einem unerfahrenen Neuling helfen. Seit gestern ist mir aufgefallen das meine eine Schildkröte zur Morgensonne nicht aus ihrem Schlafplatz kam, während die anderen schon putzmunter zu mir laufen, weil sie wissen daß sie dann eine Hibiskusblüte bekommen. Als ich nachsah stellte ich fest das sie verschnupft war/ ist. Als ich ihr die Blüte hinhielt kam sie aber raus und fraß sie auch, danach drehte sie eine kleine Runde und legte sich wieder hin. Der Nasenschleim ist nicht gelblich, bildet keine Bläschen, Rachenraum ist auch nicht gelblich, sie roechelt nicht und die Augen sind nicht eingefallen. Momentan gebe ich ihnen eine wurmkur da mir eine vor 1 Woche starb, nach Aussage des Tierarztes ein Herzwurm. Zur Haltung meiner schildis. Ich lebe auf formentera, also eine ganz jährliche Freihaltung. Das Gehege misst circa 30 quatratmeter für 4 circa 15 Zentimeter grosse Schildkröten. Sie haben zwei grosse Badeschalen, die täglich ausgespült werden. Der Umgebung angepasst haben sie von kraeterwiese zu Kakteen und Büsche sowie Sand, Kies, Feigenbaumrinde, 4 schlefplaetze mit weicher Erde und Laub, die ich täglich kontrolliere auf Feuchtigkeit. Meine Frage ist jetzt zum einen ob meine Haltung und Pflege richtig ist oder ob ich noch etwas verbessern kann und ob meine Schildkröte vielleicht nur verschnupft ist. Da es bei uns jetzt drei Tage Recht kalt für diese Jahreszeit war. Sorry für die Ausschweifungen aber ich bin ein Laie auf diesem Gebiet und möchte das bestmögliche für meine schildkroeten

Antworten

Social Media