Fragen zum Terrarium Eigenbau

Fragen und Antworten rund um Landschildkröten und deren Haltung.
Antworten
Anno1404
Beiträge: 1
Registriert: 30.04.2017, 02:54

Fragen zum Terrarium Eigenbau

Beitrag von Anno1404 » 30.04.2017, 03:06

Hallo liebe Community,

ich werde mir demnächst 2 Ägyptische Landschildkröten kaufen. Das Terrarium werde ich selber bauen allerdings habe ich einige Nachfragen noch...

1. Aufgrund von "Platzmangel", könnte ich folgende Maße bauen
Länge: 2 Meter
Breite: Aufgrund der Wand wäre es nur 35cm breit
Höhe: An der Dachschräge hätte ich eine Höhe von 33cm.
Sowohl an den Seiiten als auch vorne könnte ich bis zu 45cm hoch gehen. Geplant sind aber auch 33cm

Ist die Maße aufgrund der Breite gerade noch okay?

2. Würdet Ihr mir unbedingt OSB-Platten empfehlen oder auch anderes Holz? Falls ja, wieviel mm dick sollte es sein?

3. Vorne an der Front lieber eine Glas oder eine Plastik.-Scheibe?

4. Um nicht so extreme Stromkosten zu haben, kann man ruhig auch LED Lampen verwenden?

Schönen Mai.-Feiertag
Gruß Anno1404

Krabbel
Beiträge: 47
Registriert: 01.01.2012, 19:35
Arten: 2,4 Thb
Wohnort: Oberpfalz

Re: Fragen zum Terrarium Eigenbau

Beitrag von Krabbel » 30.04.2017, 13:23

Hallo,

ich halte selber keine Ägypt. Schildkröten, aber ich weiß dass diese sehr lauffreudig sind. Rechne das mal in qm um, dann denke ich kennst du die Antwort. LED Lampen gehen leider auch nicht. Sie bringen 1. keine für die Schildkröten notwendige Wärme und 2. haben sie ein Lichtspektrum, das für Schildkröten nicht passt. Schildkrötenhaltung ist leider mit hohen Kosten verbunden. Aber super, dass du dich zuvor informierst. Finde ich Klasse!!
Liebe Grüße von

Gabi

Hunsrück
Beiträge: 22
Registriert: 13.04.2017, 10:54
Arten: Griechische Landschildkröten, ostafrikanische Spaltenschildkröten
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Terrarium Eigenbau

Beitrag von Hunsrück » 09.05.2017, 07:03

Hi,

Schaul mal hier. Christine hat da ne tolle Seite

http://christinedworschak.wixsite.com/kleinmanni

Antworten