Schildkröte gefunden brauche Hilfe

Fragen und Antworten rund um Landschildkröten und deren Haltung.
Antworten
Schlagg

Schildkröte gefunden brauche Hilfe

Beitrag von Schlagg » 11.07.2018, 19:08

Hallo habe heute eine wahrscheinlich ausgesetzte Schildkröte gefunden.
Bräuchte bitte eure Hilfe. 1. Was ist es für eine Art??
2. Wie kann ich sie jetzt erst Mal versorgen? Hoffe ihr könnt mir helfen.
IMG-20180711-WA0004.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Krabbel
Arten: 2,4 Thb

Re: Schildkröte gefunden brauche Hilfe

Beitrag von Krabbel » 11.07.2018, 19:32

Hallo,

wo hast du die Schildkröte gefunden. Bei uns sucht schon seit einer Woche jemand nach einer entlaufenen Schildkröte. Gerne auch über PN.
Liebe Grüße von

Gabi

Schlagg

Beitrag von Schlagg » 11.07.2018, 19:47

Krabbel hat geschrieben:
11.07.2018, 19:32
Hallo,

wo hast du die Schildkröte gefunden. Bei uns sucht schon seit einer Woche jemand nach einer entlaufenen Schildkröte. Gerne auch über PN.
In Reichmannsdorf.
Falls es nicht die entlaufene ist, wäre ich um eine Antwort auf meine Fragen froh.

Krabbel

Beitrag von Krabbel » 11.07.2018, 20:26

Schade, leider nicht in unserer Nähe.
Jetzt zu deinen Fragen. Es wird eine Testudo hermanni boettgeri sein, eine sogenannte griechische Landschildkröte. Hast du einen Garten? dann könntest du ein kleines ausbruchsicheres Gehege bauen. Zur Ernährung: bitte keinen Salat, Tomaten oder Obst füttern. Am besten wären Wildkräuter wie Löwenzahn, Spitzwegerich, Breitwegerich, Gänsedisteln, also einfach Unkraut.

Frage doch in deiner Nachbarschaft oder weitern Umgebung, ob jemand das Tier vermisst. Vielleicht wird es ja schon sehnlichst gesucht. Du kannst auch Zettel in Geschäften aushängen.
Liebe Grüße von

Gabi

Schlagg

Beitrag von Schlagg » 11.07.2018, 20:54

Krabbel hat geschrieben:
11.07.2018, 20:26
Schade, leider nicht in unserer Nähe.
Jetzt zu deinen Fragen. Es wird eine Testudo hermanni boettgeri sein, eine sogenannte griechische Landschildkröte. Hast du einen Garten? dann könntest du ein kleines ausbruchsicheres Gehege bauen. Zur Ernährung: bitte keinen Salat, Tomaten oder Obst füttern. Am besten wären Wildkräuter wie Löwenzahn, Spitzwegerich, Breitwegerich, Gänsedisteln, also einfach Unkraut.

Frage doch in deiner Nachbarschaft oder weitern Umgebung, ob jemand das Tier vermisst. Vielleicht wird es ja schon sehnlichst gesucht. Du kannst auch Zettel in Geschäften aushängen.
OK vielen Dank für die Antworten. Habe ich mir auch schon gedacht oder mauretanische. Das mit dem rumfragen und Zettel aushängen ist schon erledigt. Bist du dir sicher mit der griechischen? Ja Garten habe ich. OK dann mache ich mich gleich Mal auf die Suche nach den Dingen. Und morgen wird ein Gehege gebaut. Jetzt ist sie erst Mal in der Wohnung in einem ehemaligen Aquarium. Mit bissl Erde als Untergrund. Hast du noch weitere Tips für den Anfang? Morgen gehe ich erst Mal mit ihr zum Tierarzt. Wer weiß wie lang die Arme schon Herumirrt. Vielen Dank schon Mal.

Krabbel

Beitrag von Krabbel » 11.07.2018, 21:05

Hallo,
möchtest du sie evtl. behalten? dann musst du sie aber bei der unteren Naurschutzbehörde (bei uns ist sie im Landratsamt) anmelden. Aber warte erstmal, vielleicht findet sich der Besitzer. Dieser sollte auch die Cites-Bescheinigung mit Bildern vorweisen können, dass er auch der rechtmäßige Besitzer ist.

Du solltest dem Tierchen evtl auch einen Unterschlupf im Garten bereitstellen. Meine Tiere haben ein großes Gewächshaus mit Katzenklappen. Da können sie raus und reingehen, wie sie wollen. Für den Anfang reicht sicherlich auch etwas einfach gebautes wie z.B. Ziegelsteine mit einem Brett drüber oder etwas dergleichen.
Liebe Grüße von

Gabi

Schlagg

Beitrag von Schlagg » 11.07.2018, 21:10

Ja wenn der Besitzer nicht aufzufinden ist werde ich sie behalten. Kann ein Tier nicht ins Tierheim bringen. Das bringe ich nicht übers Herz. Vielen Dank für die Infos. Vorallem mit Landratsamt. Nicht dass ich noch was illegales mache. Also morgen bekommt sie dann erst Mal ein provisorisches Freigehege.

Krabbel

Beitrag von Krabbel » 11.07.2018, 21:16

Klasse, das wird schon!
Liebe Grüße von

Gabi

Antworten