Die Suche ergab 863 Treffer

von SabineWil
16.04.2018, 08:02
Forum: Landschildkröten
Thema: Frühling
Antworten: 2
Zugriffe: 1355

Re: Frühling

Hallo
Deine Kleine sollte das ganze Jahr über draußen bleiben können. Sie braucht ein beheizbares Frühbeet. Ich habe eine Überwinterugnsgrube in meinen Gewächhäuern, so dass meine Tiere dort auch überwintern.
Viele Grüße
Sabine
von SabineWil
10.04.2018, 07:39
Forum: Landschildkröten
Thema: Welchen Inkubator nutzt ihr?
Antworten: 4
Zugriffe: 3283

Re: Inkubaror

Hallo
Ich würde die Eier abedecken, damit kein Wasser auf sie tropfen kann.
Viele Grüße
Sabine
von SabineWil
28.01.2018, 07:54
Forum: Landschildkröten
Thema: griechische Landschildkröte mit schlechter ernährung
Antworten: 6
Zugriffe: 2612

Re: griechische Landschildkröte mit schlechter ernährung

Hallo Wie alt sind die Tiere? Wenn du sie ab Frühling artgerecht hälst mit Frühbeet und Freigehege, sowie guten Futterkräutern und Kalk, können sie noch gesund aufwachsen. Wenn der Panzer höckerig gewachsen ist, wird sich das nicht mehr ändern, aber es schadet ihnen nicht. Dass sie Winterruhe halten...
von SabineWil
21.01.2018, 07:53
Forum: Landschildkröten
Thema: Position einer landschildkröte in der winterstarre
Antworten: 3
Zugriffe: 2189

Re: Position einer landschildkröte in der winterstarre

Hallo Ismael
Dann würde ich das Tier sofort auswintern, langsam und beobachten. Es kann natürlich vorkommen dass eine Schildkröte in der Starre stirbt. Dann war sie aber vorher schon krank.
Viele Grüße
Sabine
von SabineWil
19.01.2018, 07:39
Forum: Landschildkröten
Thema: Position einer landschildkröte in der winterstarre
Antworten: 3
Zugriffe: 2189

Re: Position einer landschildkröte in der winterstarre

Hallo Daniel
Bei meinen Thb ist das ganz unterschiedlich, einige ziehen sich völlig ein, bei anderen sieht man die Gliedmaßen. Also alles ist normal.
Viele Grüße
Sabine
von SabineWil
28.12.2017, 07:35
Forum: Landschildkröten
Thema: Bodensubstrat
Antworten: 6
Zugriffe: 3348

Re: Bodensubstrat

Hallo Kein Bodengrund ist Unsinn, ebenso sind reiner Sand (könnte mitgefrerssen werden), nur Kies oder Steinplatten ungeeignet. Die Tiere brauchen normale Gartenerde, gut bepflanzt, eventuell eine Kiesstelle und flache Steine zum sonnen. Im Terrarium kann man europäische Landschildkröten sowieso nic...
von SabineWil
26.11.2017, 08:05
Forum: Landschildkröten
Thema: Schildkröten-Babys
Antworten: 12
Zugriffe: 2692

Re: Schildkröten-Babys

Hallo Helga Du musst die Kleinen solange füttern bis sie von selbst aufhören mit dem Fressen. Stelle sie so kühl wie möglich. Auf dem Balkon geht es nur solange bis der Frost kommt. Das Terrarium auf dem Balkon kann man gut absichern dass kein anderes Tier reinkommt. Die einfachste Methode ist natür...
von SabineWil
22.11.2017, 07:43
Forum: Landschildkröten
Thema: Schildkröten-Babys
Antworten: 12
Zugriffe: 2692

Re: Schildkröten-Babys

Hallo Helga
Tomatenpflanzen sind giftig. Diese bitte aus dem Frühbeet entfernen.
Viele Grüße
Sabine
von SabineWil
18.09.2017, 07:30
Forum: Erfahrungsberichte
Thema: Funksensor von Thermometer in der Erde - geht das?
Antworten: 12
Zugriffe: 2171

Re: Funksensor von Thermometer in der Erde - geht das?

Hallo Susi Ich habe ein Heizkabel mit 30 Watt für ein Schutzhaus mit den Maßen 50x30x40 und das reicht völlig aus. Allerdings stelle ich das nur an wenn draußen strenger Frost herrscht. Mir ist es lieber wenn die Tiere sich tief eingraben. Dann sind sie gerschützter als wenn sie nur an der Oberfläch...
von SabineWil
16.09.2017, 12:54
Forum: Landschildkröten
Thema: 2 Männchen zusammen
Antworten: 4
Zugriffe: 2022

Re: 2 Männchen zusammen

Hallo
Ein Weibchen würde nicht genügen, es sollten mindestens 2 oder drei sein für ein Männchen.
Viel Erfolg beim suchen. Ich habe eine Freundin, die Weibchen von Thb verkauft. Sie woht ind er Nähe von Bremerhaven.
viele Grüße
Sabine
von SabineWil
31.07.2017, 07:49
Forum: Landschildkröten
Thema: Benötige Infos ,möchte mir eine Schildkröte zulegen :)
Antworten: 6
Zugriffe: 2027

Re: Benötige Infos ,möchte mir eine Schildkröte zulegen :)

Hallo Lisa Schön dass du dich vor der Anschaffung informierst. Eine Europäische Landschildkröte kann man nicht in einem Terrarium halten. Sie braucht ein gutes Frühbeet und ein Freigehege. Ich persönlich bin nicht für Einzelhaltung. Beide Arten sind gut zu halten. Ich würde das oder die Tiere aber n...
von SabineWil
06.07.2017, 07:13
Forum: Aktuelle Themen
Thema: Spenden für die Schildkröten-Schutzstation O AETOS in Griechenland
Antworten: 1
Zugriffe: 1715

Re: Spenden für die Schildkröten-Schutzstation O AETOS in Griechenland

Hallo
Die Spendenaktion läuft immer, denn die Schildkröten brauchen das ganze Jahr über usnere Hilfe.
Viele Grüße
Sabine
von SabineWil
05.07.2017, 07:28
Forum: Landschildkröten
Thema: Ab welchem Alter eignen sich Schildkröten für Einzelhaltung?
Antworten: 2
Zugriffe: 700

Re: Ab welchem Alter eignen sich Schildkröten für Einzelhaltung?

Hallo Ja, du kannst die Schildkröte auch alleine halten. Es ist besser als wenn du ein weiteres Männchen dazu setzt oder ein Weibchen. Es müssten schon zwei oder drei Weibchen sein und da kann es auch passieren dass das Männchen diese zu sehr stresst und du zwitweise trennen musst. Sieh nur zu dass ...
von SabineWil
25.06.2017, 07:27
Forum: Landschildkröten
Thema: Kampf im Gehege
Antworten: 4
Zugriffe: 829

Re: Kampf im Gehege

Hallo Julia Du wirst die Beiden trennen müssen. Männchen sind oft Raufbolde und ob sie sich jemals vertragen, ist unsicher. Du kannst auch höchstens ein Männchen zu deinen Weibchen setzen, sonst würden diese zu sehr gestresst werden. Denke aber bitte an die Quarantänezeit mit mindestens 2 Herpestest...
von SabineWil
18.06.2017, 07:29
Forum: Ernährung
Thema: Neue Schildkröte frisst nicht
Antworten: 4
Zugriffe: 1837

Re: Neue Schildkröte frisst nicht

Hallo Ich würde als erstes mit diesem Tier zu einem repzilienkundigen Tierarzt gehen. Bis dahin kannst du ihr weiter Salat geben, gemischt mit Wiesenkräutern, damit sie überhaupt etwas frisst. Den Salatanteil reduzierst du dann langsam. Ich würde sie auch in Brennesseltee oder Solidagotee baden, den...
von SabineWil
05.06.2017, 07:47
Forum: Klatsch und Tratsch
Thema: Urlaub
Antworten: 2
Zugriffe: 648

Re: Urlaub

Hallo Schildkröten sind standort treu und solten da bleiben wo sie immer gepflegt werden. Ich nehme an dass sie in einem Außengehege mit beheizbarem Frühbeet wohnen. Du hast doch sicher nette Nachbarn oder Freunde, die nach den Tieren schauen können. Morgens schnell mal die Tür zum Außengehege aufma...
von SabineWil
29.05.2017, 07:35
Forum: Ernährung
Thema: Wegerich und Löwnzahn?
Antworten: 3
Zugriffe: 973

Re: Wegerich und Löwnzahn?

Hallo Mary Sepia fressen die Schildkröten nur wenn sie es brauchen. Deine Fzutterpflanzenauswahl klingt gut. Die Schildkröten fressen leider nur was ihnen richtig gut schmeckt, wenn sie genug davon es findern. Mohn ist noch sehr beliebt und Glockenblumen. Brennesseln, Funkien udn Erdbeerblätter fres...
von SabineWil
17.05.2017, 07:55
Forum: Kleinanzeigen -> Suche Schildkröte
Thema: Suche adulte Testudo Hermani Hermani
Antworten: 3
Zugriffe: 955

Re: Suche adulte Testudo Hermani

Hallo Namensvetterin
Eune Freundin von mir hat mehrere Thb Weibchern abzugeben. Sie wohnt in der Nähe von Bremerhaven
Ihre Mail-Adresse : marensschildkroetengarten@gemail.com
Du kannst sie ja mal anschreiben.
Viele Grüße
Sabine
von SabineWil
16.05.2017, 07:53
Forum: Landschildkröten
Thema: Landschildkröten Bock hat kaum noch Interesse an Weibchen
Antworten: 3
Zugriffe: 701

Re: Landschildkröten Bock hat kaum noch Interesse an Weibchen

Hallo
Ich denke dass die Temperaturen einfach noch nicht stimmen. Es ist nicht durchwegs richtiges Frühlingswetter.
Viele Grüße
Sabine
von SabineWil
22.04.2017, 07:51
Forum: Kleinanzeigen -> Suche Schildkröte
Thema: Suche weibliche LS
Antworten: 10
Zugriffe: 3857

Re: Suche weibliche LS

Hallo Tobias
Irgendwie klappt es nicht mit den PNs. Schreibe mich bitte unter sabine@schilditreff.de an, damit ich dir die Adresse meiner Freundin mitteilen kann.
Ich habe dir schon mehrere PNs geschrieben, aber im Postausgang erscheinen sie nie.
Viele Grüße
Sabine