Die Suche ergab 30 Treffer

von Panzerfreund
15.07.2009, 09:10
Forum: Krankheiten
Thema: 2 Schildkröten aus schlechter Haltung übernommen
Antworten: 23
Zugriffe: 2967

Ich stelle nächstes Jahr nochmal Bilder von den beiden rein und werde berichten, wie es ihnen geht. Vielleicht hat sich ja schon etwas getan in Sachen neues gesundes Panzerwachstum.
Ach ja, die beiden haben auch einen ziemlichen Wurmbefall (habe ich gestern erfahren) ... Entwurmung läuft....
von Panzerfreund
12.07.2009, 12:49
Forum: Krankheiten
Thema: 2 Schildkröten aus schlechter Haltung übernommen
Antworten: 23
Zugriffe: 2967

Hallo, ich denke man sollte sich immer Gedanken darüber machen, ob man einer Schildkröte auf Dauer gerecht werden kann und nicht nur bei Tieren, die einen deformierten Panzer haben. Man kann solche Tiere ja nicht einfach einschläfern, nur weil sie evtl. später mal Probleme bekommen könnten. Im Momen...
von Panzerfreund
06.07.2009, 17:59
Forum: Krankheiten
Thema: 2 Schildkröten aus schlechter Haltung übernommen
Antworten: 23
Zugriffe: 2967

Hallo,
ich war eben draußen und habe die beiden beim Regenbaden erwischt.
Sie haben beide Inguinalschilde.

Was ich eben vergessen habe zu schreiben: Die Mädels haben natürlich keinen Kontakt zu meiner Gruppe.

Ich melde mich dann spätestens Do. , wenn ich vom TA komme.
von Panzerfreund
06.07.2009, 16:44
Forum: Krankheiten
Thema: 2 Schildkröten aus schlechter Haltung übernommen
Antworten: 23
Zugriffe: 2967

Danke für Eure Antworten! Der Mann, von dem ich die Tiere habe, war ein Züchter!!!! Er hatte draußen 2 Gehege. Aber wie er die Jungtiere großgezogen hat weiß nur er und seine Kröten. Er ist nun sehr alt und gibt seine Zucht auf. Die 2 Weibchen, die ich dort abgeholt habe waren seine letzte beiden Th...
von Panzerfreund
06.07.2009, 12:12
Forum: Krankheiten
Thema: 2 Schildkröten aus schlechter Haltung übernommen
Antworten: 23
Zugriffe: 2967

2 Schildkröten aus schlechter Haltung übernommen

Hallo, ich habe am Samstag 2 Schildkrötenweibchen aus schlechter Haltung übernommen, die sehr übel aussehen: platt und höckrig. Die 2 kommen aus Freilandhaltung mit Schutzhäusern, kein Frühbeet aber mit jährlichem Winterschlaf. Sie sind 8 Jahre alt und wiegen 385 und 400 g. Der Mann hat sie die erst...
von Panzerfreund
04.07.2009, 09:33
Forum: Landschildkröten
Thema: Männlich oder weiblich?
Antworten: 8
Zugriffe: 1221

Hallo, ich war letzte Woche mit der kleinen beim Schildi TA in Gummersbach. Die Ärztin sagt es wäre wohl zu 98 % ein Männchen.
von Panzerfreund
04.07.2009, 09:31
Forum: Landschildkröten
Thema: Thb oder Thh?
Antworten: 7
Zugriffe: 1094

Hallo, danke für Eure Antworten.
Ich bin auch stolz auf meine Kröten Dame es war ein super Glücksgriff aus dem Tierheim.
von Panzerfreund
28.06.2009, 18:23
Forum: Landschildkröten
Thema: Thb oder Thh?
Antworten: 7
Zugriffe: 1094

Thb oder Thh?

Hallo ihr Lieben, ich habe ein ca 12 jähriges Weibchen, das ich vor 4 Jahren aus dem Tierheim als Fundtier übernommen habe. Ich war mir immer sicher, das es eine Thb ist. Da sie unten nun doch sehr dunkel geworden ist, habe ich doch so meine Zweifel und bin mir nicht mehr so sicher ob es vielleicht ...
von Panzerfreund
28.06.2009, 18:14
Forum: Landschildkröten
Thema: Männlich oder weiblich?
Antworten: 8
Zugriffe: 1221

Männlich oder weiblich?

Hallo, ich habe eine THB von 2005 mit 230 gr.
Kann schon einer von Euch erkennen ob es evtl. ein weibchen ist?
von Panzerfreund
20.06.2009, 23:32
Forum: Landschildkröten
Thema: Nach wie vielen Wochen kommt die 2.Eiablage
Antworten: 6
Zugriffe: 948

Danke für Eure Antworten.
Na, dann ist ja alles offen.
Ich warte einfach ab was passiert und lass mich überraschen!
von Panzerfreund
20.06.2009, 11:19
Forum: Landschildkröten
Thema: Nach wie vielen Wochen kommt die 2.Eiablage
Antworten: 6
Zugriffe: 948

Nach wie vielen Wochen kommt die 2.Eiablage

Hallo Schildifreunde,
mein Thb weibchen hat vor 3 Wo. ihre ersten Eier gelegt. Ab wann muß ich mit der 2. Eiablage rechnen? Oder legen manche auch nur 1 mal?
von Panzerfreund
16.06.2009, 23:50
Forum: Landschildkröten
Thema: Weiblich oder Männlich ???
Antworten: 34
Zugriffe: 4783

Hallo Nina,
ich würde auch auf zwei weibchen tippen.

Wäre ja toll....

Gruß Nadine
von Panzerfreund
16.06.2009, 13:36
Forum: Landschildkröten
Thema: Brutsubstrat zu trocken?
Antworten: 1
Zugriffe: 718

Brutsubstrat zu trocken?

Hallo,

hab mal wieder einen Frage zur Inkubation:

Ich habe gestern gesehen, das das Erde /Sand gemisch auf dem die Eier liegen ziemlich trocken ist. Sollte ich es wieder vorsichtig anfeuchten oder reicht die Luftfeuchtigkeit von 70 - 80 % für die Eier aus?

Lieben Gruß
Nadine
von Panzerfreund
11.06.2009, 11:14
Forum: Landschildkröten
Thema: Brutkontrolle
Antworten: 3
Zugriffe: 748

Brutkontrolle

Hallo, ich habe ja schon von meinen ersten Eiern geschrieben. Einige Fragen rund um den Inkubator hat man mir auch hier schon beantwortet. DANKE.... Jetzt habe ich noch mal eine Frage: Wie oft soll man eine Brutkontrolle machen. Ich habe die Kunstglucke von Jäger ( die kleine runde), da schaue ich f...
von Panzerfreund
09.06.2009, 15:39
Forum: Landschildkröten
Thema: wo genau soll die Temperatur im Inkubator gemessen werden
Antworten: 15
Zugriffe: 2520

Hallo, bluebells66, ich warte auch ungeduldig auf das ausschlüpfen unserer kleinen. Wir haben dieses Jahr zum ersten mal Eier von unserer Kröte bekommen. Die Temperatur liet bei mir so bei 32 Grad, die ich direkt am Ei messe. Bei uns dauert es aber noch einige Wochen. Wir haben erst den 10 Tag rum. ...
von Panzerfreund
07.06.2009, 14:56
Forum: Landschildkröten
Thema: Wie füttere ich richtig
Antworten: 7
Zugriffe: 1400

Hallo Kröte,
fütterst Du dann in den heißen Monaten nur getrocknetes und Argrobs oder auch frisch dazu?

Man lernt nie aus, aber eigentlich ja doch logisch.

Mein weibchen frißt so gerne Agrobs- schadet es denn wenn man es zwischendurch zu den frischen Kräutern anbietet?

Bis bald Nadine
von Panzerfreund
07.06.2009, 11:44
Forum: Landschildkröten
Thema: Wie füttere ich richtig
Antworten: 7
Zugriffe: 1400

Hallo ackid, ich mach es auch so wie Kröte, daß wenn es länger kalt ist ein wenig Futter im Frühbeet verteilt wird. Oder ich stelle ihnen dann Agrobs hin, dann fressen auch die jenigen Agrobs, die sonst im Freien nicht dran gehen. Ich verteile aber auch an kühleren Tagen immer Futter im ganzen Geheg...
von Panzerfreund
07.06.2009, 11:36
Forum: Landschildkröten
Thema: Neues Aussengehege
Antworten: 50
Zugriffe: 7473

Hallo Kröte, ich habe mir wieder ein Frühbeet von Hoklatherm gekauft. Nur diesmal das in der Größe 1x2 Meter. Ich habe mir lange überlegt, ob ich das Chelonium nehmen soll, aber ich wollte die beiden direkt nebeneinander stellen und dann finde ich es schöner wenn beide gleich sind. Wir sind auch tot...
von Panzerfreund
07.06.2009, 11:23
Forum: Landschildkröten
Thema: Inkubation
Antworten: 13
Zugriffe: 1930

Hallo Ihr Lieben,

Jaaaaa, es lag am Hydrometer!! Es war total falsch eingestellt!

Endlich weiß ich woran es gelegen hat, nach 2 Tagen herumexperimentieren.

Jetzt kann ich endlich meine Eier vom Aquarium in den Brutbehälter umsetzen.

Bis dann Nadine
von Panzerfreund
06.06.2009, 21:41
Forum: Landschildkröten
Thema: Neues Aussengehege
Antworten: 50
Zugriffe: 7473

Hallo, ich bin ja mal gespannt wie es wird. In ein paar Wochen nach der evtl. 2. Eiablage meines Weibchens wird mein Gehege auch noch mal umgebaut und aufs doppelte vergrößert. Mein 2. Frühbeet 1 x2 m ist vorgestern bei uns angekommen und wartet auf seinen Aufbau. Bilder vom jetzigen Gehege sind hie...