Die Suche ergab 31 Treffer

von geochelone
14.10.2014, 14:33
Forum: Krankheiten
Thema: Überdosis Baycox
Antworten: 2
Zugriffe: 1018

Re: Überdosis Baycox

Warum hat sie denn Baycox bekommen? Deine Beschreibung klingt nach einer typischen Lungenentzündung und wenn die zweite auch daran erkrankt ist, dann hat es eventuelletwas mit der Haltung zu tun ... Zugluft wäre da mein erster Gedanke. Mit diesem Befund ist nicht zu spassen - ganz wichtig, der behan...
von geochelone
14.10.2014, 14:28
Forum: Landschildkröten
Thema: Was kann das für ein Tier sein?
Antworten: 13
Zugriffe: 1803

Re: Was kann das für ein Tier sein?

Solche Löcher können auch von Wildbienen oder Hummeln stammen
von geochelone
22.09.2014, 11:12
Forum: Landschildkröten
Thema: UT200 jedes Jahr kaputt... Welche Geräte habt Ihr?
Antworten: 26
Zugriffe: 3227

Re: UT200 jedes Jahr kaputt... Welche Geräte habt Ihr?

Ich verwende keinen Thermotimer. Das geht auch ohne, weil ich tagsüber wenn erforderlich, die Lampen dann per Zeitschaltuhr geregelt habe. Die Deckelheizung wird sowieso über die Zeitschaltuhr bei uns geregelt. Thermotimer brauchen wir somit keine:-) Nicht einmal bei den empfindlichen Schildkrötenar...
von geochelone
22.09.2014, 08:10
Forum: Landschildkröten
Thema: UT200 jedes Jahr kaputt... Welche Geräte habt Ihr?
Antworten: 26
Zugriffe: 3227

Re: UT200 jedes Jahr kaputt... Welche Geräte habt Ihr?

Nicht ohne Grund sind die Thermotimer immer nur für den Einsatz i m Wohnhaus und nicht für den Aussenbereich ausgewiesen und zugelassen! Wenn man sich dem widersetzt, dann muss man hinnehmen, dass es im einfachsten Fall halt immer wieder kaputt geht und im schlimmsten Fall ein Stromunfall damit pass...
von geochelone
30.06.2014, 08:46
Forum: Ernährung
Thema: Unbekannte Pflanzen im Gehege
Antworten: 7
Zugriffe: 1781

Re: Unbekannte Pflanzen im Gehege

Nelkenwurz
Vergissmeinnicht
Klatschmohn, Goldrute und Margerite
Evtl. eine Minze - das Bild ist viel zu undeutlich für eine Bestimmung
Wegwarte
Wegwarte, Wicke und Brennnessel
ich tippe auf Ambrosia – vergleich mal die Pflanze mit diversen Fotos aus dem Internet
von geochelone
04.05.2014, 09:21
Forum: Landschildkröten
Thema: Landschildkröte - wieder zurück nach Kroatien
Antworten: 30
Zugriffe: 3697

Re: Landschildkröte - wieder zurück nach Kroatien

.... Ich bin in diesem Fall nicht eurer Meinung. Ich denke, ein Tier, das erst kurze Zeit hier ist und keinen Kontakt zu anderen Schildkröten hatte, wird sich nicht so viele Viren, Pilze oder Parasiten eingefangen haben, dass es wildlebende Populationen infizieren könnte. Bei SK, die jahrelang hier...
von geochelone
08.03.2014, 09:04
Forum: Krankheiten
Thema: Tod während der Winterstarre
Antworten: 21
Zugriffe: 1932

Re: Tod während der Winterstarre

hallo Nina, es ist in der Tat schrecklich, wenn man seine Tiere verliert:-( zum Thema Kühlschranküberwinterung möchte ich nciht viel Worte verlieren nur einige ganz wichtige Fragen meinerseits: Welches Substrat hast du verwendet, war es die ganze Zeit über feucht oder eher ausgetrocknet und wie hoch...
von geochelone
08.03.2013, 10:14
Forum: Aktuelle Themen
Thema: Seminartag Landschildkröten
Antworten: 10
Zugriffe: 1942

Re: Seminartag Landschildkröten

Hallo, mir ist bekannt, das eine Sachkundeprüfung nach § 11 TierSchG für gewerbliche Halter (Züchter) erforderlich ist. Aber das eine Sachkunde (Teilnahmebestätigung von einem Seminar) von jedem "normalen" Halter überprüft/verlangt wird, nicht. Gruß Hallo Kröte, das ist auch nicht notwendig, dass e...
von geochelone
25.01.2013, 10:24
Forum: Erfahrungsberichte
Thema: Größe eines Gewächshauses
Antworten: 44
Zugriffe: 3299

Re: Größe eines Gewächshauses

Hallo zusammen, zum Thema Zugluft im Gewächshaus möchte ich noch etwas hinzufügen: Bedingt durch die Höhe des Gewächshauses hat man immer am Boden Zugluft, das lässt sich gar nicht vermeiden. Warme Luft steigt nach oben und kalte Luft fällt nach unten. Das ist die sogenannte Wärmewalze und ein physi...
von geochelone
23.12.2012, 10:31
Forum: Klatsch und Tratsch
Thema: Weihnachten
Antworten: 19
Zugriffe: 2082

Re: Weihnachten

Hallo zusammen,

auch ich möchte euch allen ein schönes fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen.
Allen gepanzerten Mitgliedern eine geruhsame Zeit - egal ob unter oder überirdisch :-) und einen sonnigen Start in die kommende Freilandsaison.
von geochelone
19.09.2012, 10:28
Forum: Aktuelle Themen
Thema: 15. Landauer Schildkrötentag
Antworten: 26
Zugriffe: 3183

Hallo zusammen, ich komme auf alle Fälle auch nach Landau und würde mich freuen, den einen oder/und anderen von euch kennen zu lernen. Da ich dort einen Vortrag halten werden, bin ich leicht zu erkennen :-) Ich freue mich schon gigantisch auf den Workshop - es ist übrigens der älteste in Deutschland...
von geochelone
07.07.2012, 10:09
Forum: Landschildkröten
Thema: Frage zu neuen Ostafrikanischen Pantherschildkröten
Antworten: 5
Zugriffe: 822

Re: Frage zu neuen Ostafrikanischen Pantherschildkröten

Hallo Robby, schade, dass du dich im Vorfeld nicht schon intensiver mit den Tieren auseinandergesetzt hast:-( Ich zeige dir ein paar elementare Fehler welche ich aus deinem Posting sehen kann: Ich habe seit Donnerstag dieser Woche 2junge ostafrik.Pantherschildis. Die sind in einem Terra mit 1,50m Lä...
von geochelone
22.06.2012, 12:59
Forum: Ernährung
Thema: Pflanzen an Straßenrändern
Antworten: 5
Zugriffe: 976

Hallo Niklas,

über dieses und andere Themen halte ich in Lampertheim morgen und am Sonntag einen Vortrag:-)
Vielleicht sieht man sich dort ja:-)
von geochelone
22.06.2012, 12:57
Forum: Aktuelle Themen
Thema: Lampertheim 2012
Antworten: 0
Zugriffe: 1184

Lampertheim 2012

Hallo zusammen,

wer von Euch kommt morgen oder übermorgen auch nach Lampertheim zur Schildkrötenausstellung?

Näheres findet Ihr hier:
http://www.faszination-schildkröte.de/

Ich würde mich freuen, den Einen oder Anderen von Euch dort zu treffen:-)
von geochelone
31.05.2012, 10:09
Forum: Landschildkröten
Thema: "fleißiges Mädchen"
Antworten: 45
Zugriffe: 3534

Hallo zusammen, ich denke eben falls, dass die Schildkröten in den Habitaten bedingt durch den unterschiedlichen Stand der Sonne, früher und vor allem intensiver die Sonne uznd somit Wärme abbekommen. Klimadaten zeigen dies sehr anschaulich und nachvollziehbar. Gerade in den letzten Jahren wurden di...
von geochelone
29.05.2012, 10:03
Forum: Landschildkröten
Thema: "fleißiges Mädchen"
Antworten: 45
Zugriffe: 3534

Genau das meine ich, danke. Meine Hündin kann auch 2 mal im Jahr Junge bekommen, und das aber dem 1. Lebensjahr, aber gesund ist es noch lange nicht.... weder kurz noch langfristig. Und natürlich kann man Gelege steuern... Männlein weg, die Starre nicht künstlich aufheben,usw. Deswegen meine Frage ...
von geochelone
11.05.2012, 11:02
Forum: Landschildkröten
Thema: Streicheln-Tanzen.
Antworten: 2
Zugriffe: 1020

Hallo Andreas, das habe ich auch schon öfters beobachtet. Ich könnte mir vorstellen, dass sie versuchen den "Aufreiter" abzuwerfen, weil sie nach hinten ja nicht sehen können ob es eine Schildkröte ist oder etwas anderes. Ist aber nur eine Vermutung. Du hast ein wunderschönes altes Tier .. sieht so ...
von geochelone
07.05.2012, 19:37
Forum: Ernährung
Thema: was wächst denn da?
Antworten: 2
Zugriffe: 746

Hallo Ina,

das ist eine Knoblauchsrauke - knips mal ein wenig ab und zerreibe es zwischen den Fingern und dann riech dran .. mmmh lecker Knobi:-)
Schmeckt übrigens auch uns Menschen gut ....
von geochelone
06.07.2011, 08:59
Forum: Ernährung
Thema: Futterpflanzen ja oder nein
Antworten: 7
Zugriffe: 1588

ich nochmal ... als weitere Anmerkung zum Winterfutter: beim Romana bleiebt der Strunk dran, das können die gut abnagen und wenn sie größer sind auch ganz auffressen nur unten abschneiden, dass der Anschnitt frisch ist. Feldsalat nur GAAANZ SELTEN lieber gar nicht geben, der ist zu proteinhaltig und...
von geochelone
06.07.2011, 08:23
Forum: Ernährung
Thema: Futterpflanzen ja oder nein
Antworten: 7
Zugriffe: 1588

Re: Futterpflanzen ja oder nein

Hallo Sandra, ich sortier mal ein wenig deine Liste was die Fütterung von Panthern betrifft während ich mich dabei immer wieder Frage woher solche Informationen kommen: gar nicht: Auberginen, Wassermelone gaanz selten: Karotten, Zucchini, Gurke im WINTER so lange keine Wildkräuter in ausreichend gro...