Die Suche ergab 161 Treffer

von sabineg
08.04.2016, 20:54
Forum: Landschildkröten
Thema: Welche Beleuchtung?
Antworten: 11
Zugriffe: 2903

Re: Welche Beleuchtung?

Hallo Hajubawaner,

du schreibst "hattest"; was ist passiert, hast du die Schildkröten gekocht [emoji/2.png]
Sorry, aber wie groß war denn dein Terrarium bei den Lampen? Allein schon die UltraVitalux den gazen Tag brennen lassen, ist eher schädlich als nützlich.

Gruß,

Sabne
von sabineg
17.11.2015, 00:15
Forum: Krankheiten
Thema: Grieschiche Landschildkröte Dieffenbachie Gefressen!!!!!
Antworten: 3
Zugriffe: 1190

Re: Grieschiche Landschildkröte Dieffenbachie Gefressen!!!!!

Hallo,

nun kommt die Standardfrage: warum sitzt deine Schildkröte in einem Terrarium? Darf sie aus gesundheitlichen Gründen nicht starren?

Gruß,

Sabine
von sabineg
17.08.2015, 21:26
Forum: Landschildkröten
Thema: "Wulst" am Kiefer
Antworten: 5
Zugriffe: 947

Re: "Wulst" am Kiefer

Hallo,

warst du denn mittlerweile bei einem Tierarzt?
Dem Tier merkst du Schmerzen ggf. erst an, wenn es zu spät ist...Reptilien zeigen keine "Schwächen".
Wäre schade um das Tier; mit einem Abzess gerade am Kiefer ist nicht zu spaßen.

Gruß,

Sabine
von sabineg
13.08.2015, 20:48
Forum: Klatsch und Tratsch
Thema: Hitze in der Wohnung... Hot! Hot! Hot!
Antworten: 2
Zugriffe: 1553

Re: Hitze in der Wohnung... Hot! Hot! Hot!

Hallo,

es gibt doch Jalousien und Plissees mit Klemmvorrichtungen; das heisst, die Befestigungen werden ans Fenster geklemmt.

Gruß,

Sabine
von sabineg
09.08.2015, 11:35
Forum: Ankündigungen und Updates
Thema: Update des Forums
Antworten: 6
Zugriffe: 1971

Re: Update des Forums

Hallo,

vielen Dank, Ina, für deinen Einwand.
ICH bin z.B. jemand, der mit Facebook nichts, aber auch gar nichts, zu tun haben möchte...

Gruß,

Sabine
von sabineg
19.07.2015, 13:37
Forum: Landschildkröten
Thema: Hilfe meine Schildkröte legt keine Eier
Antworten: 8
Zugriffe: 1960

Re: Hilfe meine Schildkröte legt keine Eier

Hallo, schütte doh anstelle des Rindenmulches dort hinten noch etwas Erde auf; vielleicht mag dein Weibchen den angebotenen, frei liegenden Legehügel ja nicht. Und wie Christine schon geschrieben hat, unbedingt mehr Pflanzen einbringen. Für 6 Tiere finde ich den Platz auch etwas wenig, kannst du nic...
von sabineg
27.06.2015, 22:37
Forum: Landschildkröten
Thema: Auf in die Freiheit....
Antworten: 24
Zugriffe: 3648

Re: Auf in die Freiheit....

Hallo,

@willi: überhaupt kein Problem, kein Grund, sich entschuldigen zu müssen [icon_biggrin.gif]

@Yenzee: NRW hört sich gut an; soweit ich weiß, gibt es dort Überlassungspapiere [thumbup.gif]

Gruß,

Sabine
von sabineg
26.06.2015, 14:06
Forum: Landschildkröten
Thema: Auf in die Freiheit....
Antworten: 24
Zugriffe: 3648

Re: Auf in die Freiheit....

Hallo Helga,

sorry, dich meinte ich doch gar nicht, dein Tier ist ja angemeldet [icon_biggrin.gif]

In Niedersachsen gibt es KEINE Ausnahme.

Gruß,

Sabine
von sabineg
26.06.2015, 11:25
Forum: Landschildkröten
Thema: Auf in die Freiheit....
Antworten: 24
Zugriffe: 3648

Re: Auf in die Freiheit....

Hallo,

wo kommst du denn her?
Die Bundesländer entscheiden unterschiedlich mit der nachträglichen Anmeldung
In Niedersachsen kannst du das Tier nicht anmelden [wallbash.gif]

Gruß,

Sabine
von sabineg
26.06.2015, 11:19
Forum: Ernährung
Thema: wie schlau sind meine Süßen?
Antworten: 24
Zugriffe: 5108

Re: wie schlau sind meine Süßen?

Hallo Eva, befreie den Garten von den für die Schildkröten giftigen Pflanzen und gönne den Tieren den Platz. Pflanze dort dann ordentlich Futterpflanzen aus und du wirst im nächsten Jahr schon keine Probleme mehr mit der Fütterung haben. Zur Zeit benötigen sie ja noch nicht so viel Platz, jedoch die...
von sabineg
29.05.2015, 08:58
Forum: Landschildkröten
Thema: Krank oder Unterdrückung???
Antworten: 13
Zugriffe: 1398

Re: Krank oder Unterdrückung???

Hallo, Ich weiss das hilft jetzt nichts zur Sache, aber ich frag mich bei sowas immer; wer verschenkt einfach so Tiere? Und dann sogar noch Tiere die den Besitzer eventuell überleben werden... [icon_e_confused.gif] Was ist denn das für eine Aussage? Dann dürften sich ja nur 20-jährige Schildkröten a...
von sabineg
25.05.2015, 20:42
Forum: Landschildkröten
Thema: Schildkröte baden?
Antworten: 7
Zugriffe: 1642

Re: Schildkröte baden?

Hallo John, stimmt; du warst das doch mit der Frage wegen dem Holzhäuschen? Dann erübrigt sich meine Frage nach dem Terrarium natürlich. Klee kann natürlich in Maßen gefressen werden, wenn er denn im Freigehege wächst, sollte aber nicht unbedingt in der Terrarienhaltung (hat sich ja hier erübrigt) a...
von sabineg
25.05.2015, 14:41
Forum: Landschildkröten
Thema: Schildkröte baden?
Antworten: 7
Zugriffe: 1642

Re: Schildkröte baden?

Hallo, Klee, Möhren und Salat haben zur Zeit bei den Tieren nichts zu suchen. Kann es sein, das du das Tier in einem Terrarium hältst und dort fütterst? Landschildkröten sind selbständige Weidegänger; sie suchen sich ihr Futter auf Weidegängen und reißen es ab. Dies dient der Bewegung und beugt soge...
von sabineg
20.05.2015, 19:48
Forum: Landschildkröten
Thema: Holzhaus - welche Wärmelampe ?
Antworten: 5
Zugriffe: 1245

Re: Holzhaus - welche Wärmelampe ?

Hallo, du könntest auch überlegen, die der Sonne zugeneigten Seite des Holzhauses gegen Stegplatten auszutauschen. Wichtig wäre, das die Sonne INS Häuschen scheinen kann, sonst bleibt das Tier dort drin sitzen. Du kannst die Schildkröte mittlerweile auch ohne Technik draußen lassen, die Temperatursc...
von sabineg
16.05.2015, 10:44
Forum: Landschildkröten
Thema: Brauche dringend Rat!
Antworten: 5
Zugriffe: 967

Re: Brauche dringend Rat!

Hallo,

leg dem Tier doch Steine ins Frühbeet, ähnlich dem, an dem sie draußen liegt. Pflanze ein paar kleine Büsche ins Frühbeet, viele Tiere liegen gern darunter um Schutz zu haben.

Gruß,

Sabine
von sabineg
14.05.2015, 15:46
Forum: Landschildkröten
Thema: verletzte Fundschildkröte
Antworten: 79
Zugriffe: 7670

Re: verletzte Fundschildkröte

Hallo Dani, Fundtiere werden hier rigoros eingezogen, ohne Wenn und Aber und kommen in die Auffangstation. Auch ist es hier nicht möglich, aus einer Auffangstation Tiere aufzunehmen. Überlassungspapiere gibt es hier nicht. Da ich mehr oder weniger Tiere aufnehmen würde, die keiner haben möchte, hatt...
von sabineg
14.05.2015, 12:51
Forum: Landschildkröten
Thema: verletzte Fundschildkröte
Antworten: 79
Zugriffe: 7670

Re: verletzte Fundschildkröte

Hallo,

toll, das sich das Tier so gut erholt hat.
Auch finde ich es toll, das du das Tier jetzt wenigstens behalten kannst, wäre hier in Nds nicht möglich [icon_sad.gif]

Gruß,

Sabine
von sabineg
02.04.2015, 10:20
Forum: Landschildkröten
Thema: Spot im Gewächshaus
Antworten: 2
Zugriffe: 567

Re: Spot im Gewächshaus

Hallo,

genau, die musst die Lampen nur ein wenig "runter holen", also den Abstand zum Tier verkürzen.
Die Idee mit dem Tisch ist super; meine Lampen hängen an Ketten.

Gruß,

Sabine
von sabineg
02.04.2015, 10:16
Forum: Landschildkröten
Thema: zusätzliches Kunstlicht im FB
Antworten: 5
Zugriffe: 786

Re: zusätzliches Kunstlicht im FB

Hallo,

die HQI gibt aber noch Wärme ab, eine Energiesparlampe nicht.

Gruß,

Sabine
von sabineg
20.03.2015, 22:02
Forum: Landschildkröten
Thema: Sind solche Unterschiede nomal oder doch krank?
Antworten: 8
Zugriffe: 1386

Re: Sind solche Unterschiede nomal oder doch krank?

Hallo, solche Temperaturunterschiede in der Erde? Ich habe in der Erde bei ca. 10 cm Tiefe ungefähr 10 Grad, am Tag wie in der Nacht. Wenn es auch heute z.B 36 Grad im Gewächshaus bei offenem Fenster hatte, die Erde ist noch nicht richtig aufgewärmt, dazu braucht es wohl mehr schöne Sonnentage am St...