Die Suche ergab 90 Treffer

von Mikkki
31.10.2015, 13:00
Forum: Landschildkröten
Thema: der Winter kann kommen
Antworten: 15
Zugriffe: 2860

Re: der Winter kann kommen

Hi, heute hier bei herrlichem Wetter hab ich denn doch Nägel mit Köppen gemacht. Hab gesehen dass der Stromanschluß etwas gelitten hatte, deshalb noch mal eben alles neu gemacht. Deckel abgemacht, Styrodur draufgelegt, Seitenfenster mit Styrodur zugemacht, nachgewässert, Kröten ausgebuddelt, ab ins ...
von Mikkki
25.10.2015, 18:13
Forum: Landschildkröten
Thema: der Winter kann kommen
Antworten: 15
Zugriffe: 2860

Re: der Winter kann kommen

Hi, da hab ich mal die Idee mal wieder einen Thread aufzumachen, da schreibt doch tatsächlich jemand genau meine Gedanken dazu auf. Tatsächlich hab ich heute auch Vorbereitungen getroffen. Heute hat sich auch mein zweites Tier eingebuddelt. Neu ist jetzt allerdings, dass beide sich im FG eingebuddel...
von Mikkki
26.07.2015, 18:17
Forum: Landschildkröten
Thema: scharren der hinterbeine beim urin absetzen
Antworten: 2
Zugriffe: 971

Re: scharren der hinterbeine beim urin absetzen

Hi, war jetzt länger nicht hier, deshalb auch die späte Antwort. von einem solchen Verhalten habe ich noch nichts mitbekommen. Revierverhalten schließe ich aber aus. Möglicherweise aber wirklich nur möglicherweise hat das Tier Nierenprobleme, und die Urate verdicken sich. Wenn das Tier Wasser läßt, ...
von Mikkki
25.05.2015, 18:16
Forum: Landschildkröten
Thema: Schildkröte baden?
Antworten: 7
Zugriffe: 1949

Re: Schildkröte baden?

Hi, ob sie in lauwarmen Wasser gebadet werden möchten ist durchaus individuell unterschiedlich. Wenn das Tier sitzenblebt und sichtlich genießt, warum nicht. Aber wenn es sofort versucht aus dem Gefäß herauszukommen bitte alle weiteren Versuche einstellen. Das Tier sagt dann eindeutig nein. Meine mö...
von Mikkki
26.04.2015, 10:58
Forum: Landschildkröten
Thema: Schnelle Blattmasse als Futter
Antworten: 5
Zugriffe: 1500

Re: Schnelle Blattmasse als Futter

Hi, das trifft genau den Punkt. Das Futter sollte immer relativ rauh, sprich rohfaserreich sein. Ein schnelles Wachsen ist bei solchen Pflanzen zumeist nicht gegeben. Schnell wachsende Pflanzen sind eher krautig. Bei mir hier in der Gegend wächst Spitzwegerich beispielsweise sehr früh im Jahr. Für d...
von Mikkki
05.04.2015, 15:10
Forum: Klatsch und Tratsch
Thema: Heute, Düsseldorf, 8,5 Grad
Antworten: 0
Zugriffe: 1052

Heute, Düsseldorf, 8,5 Grad

Heute ist Frühling befohlen.


sk.jpg
sk1.jpg
sk3.jpg
Die Saison ist eröffnet

Mikkki
von Mikkki
31.03.2015, 18:40
Forum: Landschildkröten
Thema: zusätzliches Kunstlicht im FB
Antworten: 5
Zugriffe: 920

Re: zusätzliches Kunstlicht im FB

Vielen Dank für die Mitteilungen. Ich versuchs dann mal mit Energiesparlampen. HQI draußen im FB erscheint mir eher unpraktisch. Gerade wenns mal staubt oder gewässert wird. Eine Birne oder Spotlampe kriegt man leicht sauber, aber HQI, wohl eher nicht. Ist auch reichlich schwer für ein FB. Viele Grü...
von Mikkki
28.03.2015, 13:49
Forum: Landschildkröten
Thema: zusätzliches Kunstlicht im FB
Antworten: 5
Zugriffe: 920

zusätzliches Kunstlicht im FB

Hallo, dieses Jahr ist nicht gerade schildkrötenerwachensfreundlich, hier in Düsseldorf zumindest scheint einfach nicht genug Sonne. Wenn das mal im Sommer passiert, find ich das nicht so schlimm, aber gerade nach dem Aufwachen sollten sie eigentlich mehr Licht haben. Die Wärmelampe alleine ( Spotla...
von Mikkki
20.03.2015, 19:28
Forum: Landschildkröten
Thema: Aufwachen nach längerer WR
Antworten: 12
Zugriffe: 1299

Re: Aufwachen nach längerer WR

Hi, so ich kann den Thread jetzt wohl zumachen. In dieser Woche waren jetzt alle 3 Tiere selbständig aktiv, und es wurde auch schon gefressen. In den letzten beiden Tagen war es draußen etwas trüber und es ging nur wenig Futter weg. Aber der Anfang ist gemacht, der Rest ist wohl hoffentlich Routine....
von Mikkki
14.03.2015, 15:38
Forum: Landschildkröten
Thema: Erkrankte griechische Schildkröten (Rachitis)
Antworten: 18
Zugriffe: 2267

Re: Erkrankte griechische Schildkröten (Rachitis)

Hi, zunächst einmal finde ich es toll dass Du Dich dieser bedauernswerten Geschöpfen annimmst. Man sieht schon am Foto was da alles falsch gelaufen sein mag. Bei zukünftig guter Pflege geht es den Tieren möglicherweise etwas besser, aber Chancen auf Heilung in dem Sinne dass es Ihnen mal so gut geht...
von Mikkki
14.03.2015, 15:13
Forum: Landschildkröten
Thema: Technik im Frühbeet
Antworten: 5
Zugriffe: 1602

Re: Technik im Frühbeet

Hi, hört sich doch alles erst mal sehr gut an. Ich hab bei mir im FB sogar wesentlich weniger robuste Spotlampen drin. Sie sind zwar meist nach einer Saison kaputt aber das schon okay. Mit dem Par 38 Strahler machst Du also nichts falsch. Wichtig ist allerdings tatsächlich die Keramikfassung. Plasti...
von Mikkki
12.03.2015, 21:51
Forum: Landschildkröten
Thema: Kastration männlicher Landschildkröten
Antworten: 24
Zugriffe: 4750

Re: Kastration männlicher Landschildkröten

Hi, gottseidank hab ich keine Probs mit Männerüberschuß, von daher kann ich der sehr interessanten Diskussion unaufgeregt folgen. Bei Säugetieren sind die Kastraten wohl tatsächlich wesentlich ruhiger und unaggressiver. Liegt halt am veränderten Hormonhaushalt. Für eine Prognose, ob kastrierte Schil...
von Mikkki
07.03.2015, 12:05
Forum: Landschildkröten
Thema: Aufwachen nach längerer WR
Antworten: 12
Zugriffe: 1299

Re: Aufwachen nach längerer WR

Hi, wie mans auch macht, es kommt immer anders. Nachdem sie dann mal wach waren, hab ich Ihnen alles gegeben, was Schildkröte in der Aktivitätszeit so braucht, sprich Futter, Wärme, Wasser. Einzig fehlte entsprechendes Sonnenlicht, die Tage waren ziemlich trüb und regnerisch. Also wurden die Tiere g...
von Mikkki
23.02.2015, 10:36
Forum: Landschildkröten
Thema: Aufwachen nach längerer WR
Antworten: 12
Zugriffe: 1299

Re: Aufwachen nach längerer WR

Hi, ich gebe dir vollständig recht, es muß etwas geschehen, denn aus den" kleinen Niedlichen" sind auch mittlerweile " Brocken" geworden, die sich schon positionieren müssen um durch die Katzenklappe nach draußen zu kommen. Ich trage mich schweren Herzens mit dem Gedanken eines der Tiere zu veräußer...
von Mikkki
20.02.2015, 12:34
Forum: Landschildkröten
Thema: Aufwachen nach längerer WR
Antworten: 12
Zugriffe: 1299

Re: Aufwachen nach längerer WR

Hi, hab heute ( bei Regenwetter) die Wärmelampe gegen 9.00 Uhr angemacht und etwas Spitzwegrich besorgt. Hab soeben mal geschaut was sich tut, - es tut sich gar nichts, alle 3 Grazien haben sich eingebuddelt. Die Wärmelampe ist jetzt wieder aus. Vielleicht pennen sie ja doch noch ein bisschen, wär j...
von Mikkki
19.02.2015, 22:12
Forum: Landschildkröten
Thema: Aufwachen nach längerer WR
Antworten: 12
Zugriffe: 1299

Re: Aufwachen nach längerer WR

Hi, danke für die Einschätzung, ich hab einfach nicht damit gerechnet, dass sie so schnell fit sind. Ich hab da noch an 10-12 Duseltage gedacht. Deine sind knapp 5 Monate in WR, das hab ich mich noch nicht getraut. Normalerweise ist bei mir nach 4 Monaten Schluß. Nun ja, dann geh ich morgen früh mal...
von Mikkki
19.02.2015, 19:14
Forum: Landschildkröten
Thema: Aufwachen nach längerer WR
Antworten: 12
Zugriffe: 1299

Aufwachen nach längerer WR

Hallo, Schildkröten ( THB) pflege ich seit zig Jahren, die WR halten die Tiere im Gewächshaus bei ca. 5 Grad, wenns denn in Düsseldorf mal so kalt ist. Sie können sich in lockerem Lehmboden einbuddeln, zumeist tun sie dies auch, nur die obersten Panzerplatten schauen dann aus der Erde. Abgedeckt wer...
von Mikkki
30.10.2014, 19:18
Forum: Wasserschildkröten
Thema: Bestimmungshilfe
Antworten: 3
Zugriffe: 850

Re: Bestimmungshilfe

Hi, hab auch nochmal selbst recherchiert und halte es für möglich, dass es sich bei dem einen Tier tatsächlich um eine Nilweichschildkröte handeln könnte, die - man höre und staune- offensichtlich tatsächlich natürlicherweise im Dalyan vorkommt. [book.gif] [icon_eek.gif] [icon_eek.gif] Bei dem ander...
von Mikkki
27.10.2014, 20:00
Forum: Wasserschildkröten
Thema: Bestimmungshilfe
Antworten: 3
Zugriffe: 850

Bestimmungshilfe

Hallo, ich komme gerade aus der Türkei zurück. Im Fluß Dalyan hab ich eine Menge kleinerer Schildkröten entdeckt. Bild 1 zeigt ein solches Tier, Länge des Panzers ungefähr 25-30 cm, das Tier schien ausgewachsen. Schildkröte 2war ein echtes Monster, ich vermute aber, dass es sich irgendwie um ein asi...
von Mikkki
04.05.2014, 15:53
Forum: Landschildkröten
Thema: Automatischer Fensterheber
Antworten: 3
Zugriffe: 705

Re: Automatischer Fensterheber

Hi, warum willst Du denn das Frühbeet nachts verschließen?? Gibt es Beutegreifer bei Dir? Als meine Grazien noch klein waren hab ich unterhalb des Deckels einen Kaninchenzaun gespannt, keine Chance für Elstern und Co. Den Fensterheber aushängen würd ich niemals. Einmal vergessen, und schon wirds im ...