Die Suche ergab 262 Treffer

von Karl-Heinz
14.10.2015, 18:58
Forum: Krankheiten
Thema: Hilfe Spornschildkröte stülpt kloake(pennis) nach aussen
Antworten: 8
Zugriffe: 2137

Re: Hilfe Spornschildkröte stülpt kloake(pennis) nach aussen

Hallo,

manchmal ist Verstopfung die Ursache - aber Raten bringt dich hier auch nicht weiter, leider.
von Karl-Heinz
14.10.2015, 18:55
Forum: Landschildkröten
Thema: Schildis schlafen 4 Wochen nach Panacur
Antworten: 3
Zugriffe: 655

Re: Schildis schlafen 4 Wochen nach Panacur

Hallo Jome30, das ist wirklich dumm gelaufen! [icon_e_wink.gif] Jetzt kannst du aber nicht mehr viel dran machen, weil die Hormonumstellung auf die Starre schon weit fortgeschritten ist. Was du hättest machen können: nach der letzten Panacur-Gabe zusätzlich sehr helles Licht ins Frühbeet einbringen ...
von Karl-Heinz
12.10.2015, 13:54
Forum: Landschildkröten
Thema: welche Überwinterungsbox
Antworten: 2
Zugriffe: 659

Re: welche Überwinterungsbox

Hallo Claudia,

ich wüsste nichts, was dagegen spräche - solange sie groß genug ist und der Luftaustausch gewährleistet ist.
von Karl-Heinz
04.10.2015, 15:57
Forum: Ernährung
Thema: Disteln
Antworten: 6
Zugriffe: 2810

Re: Disteln

Hallo heimowilde, entfernen kann man ihn nicht, aber vom reptilienerfahrenen Tierarzt nach und nach korrigieren lassen ist möglich und sicher auch notwendig, damit das Tier wieder normal fressen kann. Im Anschluss daran sollte man aber unbedingt an die Ursachen der Schnabeldeformation gehen. Ist das...
von Karl-Heinz
01.10.2015, 18:22
Forum: Landschildkröten
Thema: Auf in die Freiheit....
Antworten: 24
Zugriffe: 2764

Re: Auf in die Freiheit....

Lg,Moni p.s. was mit dem Amt raus kam, würde mich auch interessieren ;-) @Yenzee: ich finde es eigentlich schade, dass du irgendwie nicht auf unsere Fragen/Tips eingehst... Lg,Moni Hallo Moni, wenn du die Frage nach den Papieren meinst mit dieser Bemerkung, gebe ich zu bedenken, dass es ja wohl der...
von Karl-Heinz
30.09.2015, 17:33
Forum: Landschildkröten
Thema: winterstarre
Antworten: 44
Zugriffe: 3647

Re: winterstarre

Ich würde es messen. Raten ist hier schlecht! Wenn die Sonne scheint und das Frühbeet sonnig steht, ist es schnell zu heiß drin.
von Karl-Heinz
19.09.2015, 21:29
Forum: Landschildkröten
Thema: winterstarre
Antworten: 44
Zugriffe: 3647

Re: winterstarre

Manche Halter haben den Ventilator ganz abgeschaltet, aber man kann vielleicht etwas leichten Stoff davor machen, damit die Luftbewegung etwas abgebremst wird. Im Grunde ist ja die Belüftung der Grund, einen Weinkühler statt eines schnöden Kühlschranks zu nehmen, weil sich die Temperatur und die Feu...
von Karl-Heinz
15.09.2015, 18:03
Forum: Ernährung
Thema: wie schlau sind meine Süßen?
Antworten: 24
Zugriffe: 3655

Re: wie schlau sind meine Süßen?

Hallo Eva, gut, dass du "auf Nummer Sicher" gehst bei deinen Pflanzen! [thumbup.gif] Die Abgrenzung des Freigeheges sollte mindestens doppelt so hoch sein wie die Tiere lang sind, die da drin sind. Am besten befestigst du oben auf dem Zaun noch eine Latte oder ein schmales Brett so, dass es ein weni...
von Karl-Heinz
14.09.2015, 15:35
Forum: Landschildkröten
Thema: winterstarre
Antworten: 44
Zugriffe: 3647

Re: winterstarre

Ja, man sollte nur drauf achten, dass die Belüftung nicht so gut funktioniert, dass die Tiere "Zug" bekommen. Deshalb wird sie von manchen Haltern auch ausgestellt.
von Karl-Heinz
11.09.2015, 18:18
Forum: Landschildkröten
Thema: winterstarre
Antworten: 44
Zugriffe: 3647

Re: winterstarre

Hallo Matthias, wenn du doch sowieso jetzt ein Frühbeet aufstellst, warum baust du es dann nicht gleich so auf, dass deine Schildkröte(n) auch gleich darin starren können? Das ist so naturnah wie möglich und auch gar nicht schwierig zu realisieren. Unter dem Frühbeet muss nur eine - gegen Fressfeind...
von Karl-Heinz
10.09.2015, 18:20
Forum: Landschildkröten
Thema: winterstarre
Antworten: 44
Zugriffe: 3647

Re: winterstarre

Hallo Matze, [thumbup.gif] [thumbup.gif] [thumbup.gif]
von Karl-Heinz
10.09.2015, 18:19
Forum: Landschildkröten
Thema: Geschlechterbestimmung
Antworten: 9
Zugriffe: 1077

Re: Geschlechterbestimmung

Hallo,

ich finde eigentlich eher, dass man auf Bild 2 ein Weibchen erkennen kann und beim ersten Bild finde ich es gar nicht so eindeutig. Aber vielleicht liegt es ja auch an den Fotos oder meiner wenigen Erfahrung mit Th!
von Karl-Heinz
10.09.2015, 18:14
Forum: Ernährung
Thema: wie schlau sind meine Süßen?
Antworten: 24
Zugriffe: 3655

Re: wie schlau sind meine Süßen?

Hallo Eva, also über Pfingstrosen gibt es schon Einigkeit: giftig! An Zitronenmelisse werden sie wahrscheinlich nicht drangehen, das riecht viel zu intensiv. Und eigentlich fährst du doch am besten, wenn du alle zweifelhaften Pflanzen nicht im Freigehege hast/ lässt. Es gibt doch genug Pflanzen, die...
von Karl-Heinz
06.09.2015, 21:52
Forum: Show-Off / Vorstellung
Thema: Griechische Landschildkröte nach schlupf
Antworten: 6
Zugriffe: 1068

Re: Griechische Landschildkröte nach schlupf

Danke für eure Tipps! Natürlich meinte ich mit terrarium solch eine Box, wusste nur nicht wie ihr diese nennt :-/ Die kleine wohnt jetzt in dieser Box, draußen in einem Frühbeet mit einer wärmelampe, da es bei uns schon nur noch um die 12 grad am Tag sind.... [icon_lol.gif] [thumbup.gif] [thumbup.g...
von Karl-Heinz
06.09.2015, 00:48
Forum: Show-Off / Vorstellung
Thema: Griechische Landschildkröte nach schlupf
Antworten: 6
Zugriffe: 1068

Re: Griechische Landschildkröte nach schlupf

Hallo Nadine und herzlich willkommen! Deine Kleine sieht doch gut aus! [thumbup.gif] Du kannst sie jetzt auf jeden Fall ins Gehege setzen - nur bitte nicht in ein Terrarium! [angry.gif] Für Schlüpflinge kann man sehr gut ein kleines Gehege im Unterteil eines großen Kaninchengeheges naturnah einricht...
von Karl-Heinz
04.09.2015, 15:34
Forum: Krankheiten
Thema: NZ Bauchdecke offen.
Antworten: 6
Zugriffe: 1228

Re: NZ Bauchdecke offen.

bissigesbiest hat geschrieben:Hallo Karl-Heinz

Keine Panik .....
Das ist normal. Das ist der Rest des Dottersackes. 2-3 Tage dauert es bis die Stelle zu ist.
Nein, das ist nicht der normale Rest des Dottersacks, sondern hier fehlt ein kleines Stück der Bauchdecke.
Und es ist nicht mein Tier [icon_wink.gif]
von Karl-Heinz
04.09.2015, 15:33
Forum: Krankheiten
Thema: NZ Bauchdecke offen.
Antworten: 6
Zugriffe: 1228

Re: NZ Bauchdecke offen.

Solange der Nabel noch so offen ist, besteht eine Infektionsgefahr. Lasse die Kleine am besten im Inkubator auf feuchtem Küchentuch sitzen, bis der Nabel ganz geschlossen ist. Gruß Christine Das könnte aber einige Wochen und Monate dauern! Einige andere erfahrene Halter, deren Schlüpflinge dieses P...
von Karl-Heinz
03.09.2015, 19:32
Forum: Krankheiten
Thema: NZ Bauchdecke offen.
Antworten: 6
Zugriffe: 1228

Re: NZ Bauchdecke offen.

Hallo Andreas, darüber musst du dir keine Sorgen machen [icon_wink.gif] , das kommt immer wieder mal vor, dass sich bei einem Schlüpfling die Bauchdecke nicht sofort ganz schließt. Mit der Zeit wird dort eine Schutzschicht drüberwachsen. Ich habe in den verschiedenen Foren schon öfter von solchen Fä...
von Karl-Heinz
01.09.2015, 20:41
Forum: Landschildkröten
Thema: Mit 14 Jahren zum ersten Mal Eier gelegt - Schale aber sehr dünn und brüchig
Antworten: 5
Zugriffe: 797

Re: Mit 14 Jahren zum ersten Mal Eier gelegt - Schale aber sehr dünn und brüchig

Hallo Mareike, ja, das hört sich an, als seien die Eier nicht richtig beschalt gewesen. So schnell würde sich die Schale in der Erde nicht "auflösen". Vielleicht solltest du auch andere Calciumquellen noch zusätzlich anbieten, z.B. Algenkalk. Kann aber auch einfach sein, dass es ihre ersten Eier war...
von Karl-Heinz
01.09.2015, 20:33
Forum: Landschildkröten
Thema: winterstarre
Antworten: 44
Zugriffe: 3647

Re: winterstarre

Hallo Karl- Heinz, wie gut kennst du das Tier denn ? Ist es parasitenfrei und auch sonst kerngesund ? Das Tier lebt erst 4 Wochen bei dir und du denkst schon an Winterstarre ? Grüße Belissa Hallo Belissa, ich kenne meine Tiere vom Schlüpflingsalter an! [icon_lol.gif] Also seit 1999, kerngesund und ...