Die Suche ergab 106 Treffer

von sapex
16.04.2016, 19:01
Forum: Krankheiten
Thema: Verletzung am Hals
Antworten: 6
Zugriffe: 2000

Verletzung am Hals

Vor einer Woche hat meine LSkröte am Hals verletzt. Der TA meinte es wäre eine art Schürfwunde, nur oberflächlich. Ich habe die ganze Woche über die Salbe von ihm aufgetragen von der eine neue Haut entstehen soll. Am Anfang wurde es besser. Heute war die Stelle wieder auf, als sich eine Art Schuppe ...
von sapex
16.11.2014, 12:36
Forum: Landschildkröten
Thema: Winterschlaf Vorbereitung
Antworten: 7
Zugriffe: 920

Re: Winterschlaf Vorbereitung

Hallo Ihr Lieben, vielen lieben Dank für Eure Antworten und Hilfe. Genau so werde Ich es machen und warten bis es kalt genug ist. Wenn sich die Möglichkeit ergibt kann Ich ihn ja vorher nochmal wiegen. Habe nun die Fenster etwas aufgestellt damit die Temperatur besser absinken kann. Wir haben jetzt ...
von sapex
15.11.2014, 20:14
Forum: Landschildkröten
Thema: Winterschlaf Vorbereitung
Antworten: 7
Zugriffe: 920

Re: Winterschlaf Vorbereitung

Vielen Dank für Eure Antworten. Kann mir nur noch einer sagen ob Ich Ihn von 9-10 Grad Gewächshaus, in den Kühlschrank mit 5,5 Grad tuen kann, ohne das es Ihm etwas schadet? Das ist leider die kleinste Einstellung auf Stufe 1. Der Kühlschrank läuft schon 4 Wochen auf Probe. Eure Antworten haben mich...
von sapex
15.11.2014, 17:18
Forum: Landschildkröten
Thema: Winterschlaf Vorbereitung
Antworten: 7
Zugriffe: 920

Re: Winterschlaf Vorbereitung

hallo Thomas, er hatte 886 Gramm nun 849 um genaue Daten zu nehmen, schreibe immer alles auf. Muss aber dazu sagen das er danach in seinem Loch schon abgekotet hatte. Habe dann alles gesäubert. Hätte ich das zum Vor-Gewicht auch abrechnen müssen? Hatte Kot gewogen waren 18 Gramm wenn ich da wieder z...
von sapex
15.11.2014, 15:21
Forum: Landschildkröten
Thema: Winterschlaf Vorbereitung
Antworten: 7
Zugriffe: 920

Winterschlaf Vorbereitung

Hallo Ihr Lieben, lange brauchte ich mich nicht melden weil es keine Probleme gab. Nun habe ich doch folgendes Problem. Unser Max lag seit 3 Wochen vergraben im seinem Gewächshaus. Es lief wie jedes Jahr unkompliziert. Er machte ja alles selbst. Wurm Untersuchung ok. Seit drei Wochen nicht mehr gefr...
von sapex
15.11.2014, 15:21
Forum: Landschildkröten
Thema: Winterschlaf Vorbereitung
Antworten: 1
Zugriffe: 486

Winterschlaf Vorbereitung

Hallo Ihr Lieben, lange brauchte ich mich nicht melden weil es keine Probleme gab. Nun habe ich doch folgendes Problem. Unser Max lag seit 3 Wochen vergraben im seinem Gewächshaus. Es lief wie jedes Jahr unkompliziert. Er machte ja alles selbst. Wurm Untersuchung ok. Seit drei Wochen nicht mehr gefr...
von sapex
31.12.2012, 17:51
Forum: Landschildkröten
Thema: Winterstarre Stand der dinge.
Antworten: 48
Zugriffe: 4188

Re: Winterstarre Stand der dinge.

sorry, natürlich wünsche Ich allen noch ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

Liebe Grüße Sandra
von sapex
31.12.2012, 17:19
Forum: Landschildkröten
Thema: Winterstarre Stand der dinge.
Antworten: 48
Zugriffe: 4188

Re: Winterstarre Stand der dinge.

auch unser Max starrt seit Mitte November im Kühlschrank. Es ist das dritte Mal. Hatten bis jetzt keine Probleme.
Beim Zwischen-Wiegen, zur Kontrolle, hat er 6 Gramm zugenommen. Nun darf er bis März-April, kommt auf das Frühjahr und die Temperaturen an, seinen wohlverdienten Schlaf halten.
von sapex
19.03.2012, 13:09
Forum: Landschildkröten
Thema: Winterstarre beendet
Antworten: 76
Zugriffe: 6848

Nun ist auch Max seit Samstag endlich wieder wach. Frisst und Trinkt schon gut, nur laufen wirkt noch ein wenig unbeholfen :-)
von sapex
27.12.2011, 14:01
Forum: Landschildkröten
Thema: Winterstarrevorbereitung :-) ?
Antworten: 68
Zugriffe: 5657

Endlich ist meine SK im Kühlschrank und schlummert bei 4-5 Grad vor sich hin. Ab und zu bewegt er sich mal ein bisschen, was ich an seiner Position sehe. Wir haben hier immer noch draußen 10 Grad. Ich habe die Woche um 0 Grad genutzt um ihn in den Kühlschrank zu packen. Er hatte sich richtig eingebu...
von sapex
09.12.2011, 15:38
Forum: Landschildkröten
Thema: Winterstarrevorbereitung :-) ?
Antworten: 68
Zugriffe: 5657

Ich hoffe er taucht bald wieder ab... kann einem richtig leid tun wenn er da so hockt. Ah Thema feuchthalten... wir haben so was in der Art: http://www.gloriagarten.de/de/haus-und-garten/spruehgeraete/druckspruehgeraete/druckspruehgeraet-prima-8.html?PHPSESSID=5srpla4h5d5ghqqta092at9o75 Klappt wunde...
von sapex
09.12.2011, 13:27
Forum: Landschildkröten
Thema: Winterstarrevorbereitung :-) ?
Antworten: 68
Zugriffe: 5657

Hallo, mittlerweile ist es wieder 8-10 Grad im Frühbeet (trotz offenem Dach). Letztes Jahr hatten wir schon Minusgrade. Er hat einen großen Laubhaufen unter dem er lag, der ist immer schön feucht gehalten (aber nicht nass). Alle paar Tage wird nachgefeuchtet. Der Frostwächter steht auf 6 Grad, aber ...
von sapex
08.12.2011, 18:42
Forum: Landschildkröten
Thema: Winterstarrevorbereitung :-) ?
Antworten: 68
Zugriffe: 5657

hallo Leute, wieder ein Problem. Max war seit 2 Wochen unter Laub im Frühbeet verschwunden. Temperatur tagsüber so um die 7 - 9 Grad. Nachts um die 6,5 Grad. Heute als wir nach Hause kamen lag die Temperatur bei 7,5 und Max schlich durch die Gegend. Er hat sich wieder ausgebuddelt. Er will auch nich...
von sapex
22.11.2011, 22:33
Forum: Landschildkröten
Thema: Winterstarrevorbereitung :-) ?
Antworten: 68
Zugriffe: 5657

Hallo Gunda, nein, natürlich sind die Temparaturen unterschiedlich. Nachts momentan so um die 8 Grad über Thermotimer. Ich meine, es wird Tags über, da wir ein Balkongehege haben und die Sonne morgens voll drauf scheint, immer warm. Wir haben das Frühbeet sogar mit Decken und Folien geschützt. Heute...
von sapex
22.11.2011, 17:04
Forum: Landschildkröten
Thema: Winterstarrevorbereitung :-) ?
Antworten: 68
Zugriffe: 5657

Ich bekomm 'nen Rappel. Im Frühbeet konstant 10-12 Grad... seit Tagen keine Bewegung. Doch heute stand er am Tor und wollte raus und frisst auch wieder... warum will der nicht pennen gehen. Kann der was haben?! Krank oder so? Das der nicht will oder nicht kann?! Oder ist das noch zu warm?!
von sapex
14.11.2011, 10:33
Forum: Landschildkröten
Thema: Winterstarrevorbereitung :-) ?
Antworten: 68
Zugriffe: 5657

@Kröte
Danke! Das beruhigt doch etwas. Wir haben einen Frostwächter drin, der immer die Temperatur im Schlafloch auf ca 13 Grad derzeit hält.
von sapex
13.11.2011, 22:11
Forum: Landschildkröten
Thema: Winterstarrevorbereitung :-) ?
Antworten: 68
Zugriffe: 5657

Da es bei uns bis vor ein paar Tagen noch recht mild war fängt meine SK so langsam an mit der Vorbereitung. Die letzten Tage konnte ich die Nachttemperatur schon um die 13 Grad halten. Er frisst mittlerweile kaum noch. Er soll ja eigentl. mit entleertem Darm in den Winterschlaf gehen. Die meiste Zei...
von sapex
09.10.2011, 14:59
Forum: Landschildkröten
Thema: Temparaturen im Frühbeet
Antworten: 1
Zugriffe: 778

Temparaturen im Frühbeet

ein Hallo aus Düsseldorf Ich habe eine Frage zur Vorbereitung. Der Herbst war ja bis jetzt bei uns noch sehr mild. Unser Max lebt ja in eine Balkongehege mit Frühbeet und ist bis jetzt auch noch gerne draussen unterwegs. Nun unsere Frage! Die momentanen Temperatur im Frühbeet liegt Tagsüber um 19-20...
von sapex
07.10.2011, 09:58
Forum: Landschildkröten
Thema: Winterschlaf, jetzt schon?
Antworten: 11
Zugriffe: 1016

Hi, mein Max fängt seit dem Temperatursturz auch an. Im Frühbeet sind es nun um die 14 Grad und er liegt in seinem Schutz und guckt raus. Fressen wird auch weniger. Es geht los :-) Kurze Frage. Heizt ihr Tagsüber noch was zu, oder reicht es wenn ich den Frostwächter konstant belasse. Zum aufwärmen h...
von sapex
31.07.2011, 11:30
Forum: Erfahrungsberichte
Thema: Unser neues Balkongehege ist fertig
Antworten: 43
Zugriffe: 10977

Neue Links zu den Bildern...

Bild
Stand 2011

Bild
UV-Sonne und Wärmelampen, Heizung
Frühbeet Biostar 1500, Unterbau Holz (außen Wärmedämmung)