Die Suche ergab 388 Treffer

von Curly
22.09.2018, 23:08
Forum: Landschildkröten
Thema: Notfall Übernahme einer SK
Antworten: 3
Zugriffe: 763

Re: Notfall Übernahme einer SK

Hallo Dominik, Danke für deine Antwort. Ein Frühbeet habe ich besorgt, Lampe ( PAR38) und Reflektor sind auch vorhanden.Habe auch Holz für die Umrandung besorgt und Strom wird morgen gelegt. Zum Glück habe ich einen Freund, der da mitzieht und alles möglich macht. Das Frühbeet ist nicht perfekt, abe...
von Curly
19.09.2018, 18:50
Forum: Landschildkröten
Thema: Notfall Übernahme einer SK
Antworten: 3
Zugriffe: 763

Notfall Übernahme einer SK

Hallo ihr Lieben, Ich übernehme demnächst -leider noch dieses Jahr vor der Winterstarre- eine griech. männl. Moskaus Terrariumhaltung mit Höckerbildung und Papageienschnabel... Ich richte ihm ein extra Gehege ein, habe noch kein Frühbeet, muss noch eine Kotprobe machen. Also ich denke, an das wichti...
von Curly
18.07.2017, 21:17
Forum: Landschildkröten
Thema: Älteste Schildkröte im Forum
Antworten: 19
Zugriffe: 3801

Re: Älteste Schildkröte im Forum

Wow, 100 Jahre, das ist cool!

Finchen rundet dieses Jahr auf 20 :-)
Bin total stolz.
von Curly
14.05.2017, 13:07
Forum: Landschildkröten
Thema: Mykoplasmen? Schildkröte aus dem tierheim holen
Antworten: 4
Zugriffe: 740

Re: Mykoplasmen? Schildkröte aus dem tierheim holen

Vielen Dank für die Antwort. Dass es Sinn macht, habe ich schon im Forum gelesen, ich habe allerdings noch nicht heraus gefunden, was es mit den Mykoplasmen auf sich hat. Also wenn meine Schildkröte pos getestet ist, dann sollte ich nur mit pos Mykoplasmen Trägern vergesellschaften? Was passiert abe...
von Curly
13.05.2017, 11:40
Forum: Landschildkröten
Thema: Mykoplasmen? Schildkröte aus dem tierheim holen
Antworten: 4
Zugriffe: 740

Mykoplasmen? Schildkröte aus dem tierheim holen

Hallo Schildkrötenfreunde, Vor ein Paar Wochen habe ich zum ersten Mal etwas von Mykoplasmen pos. und neg. gelesen und dass eine Gruppe von Schildkröten einer Unterart entweder pos. oder neg. gehalten werden darf, ist das richtig? ich habe meine Finchen ja nun seid 20 Jahren und ich habe keine Ahnun...
von Curly
27.04.2017, 11:00
Forum: Erfahrungsberichte
Thema: Ein garten für Finchen
Antworten: 3
Zugriffe: 912

Ein garten für Finchen

Ist fast fertig, die Pflanzen müssen noch wachsen und Wildkräuter sind ausgesät :)
Aber ich denke, Finchen fühlt sich wohl.
Da bekomme ich richtig Lust auf eine zweite Schildkröte [emoji/7.png]
von Curly
27.04.2017, 10:44
Forum: Ernährung
Thema: Was ist denn das?
Antworten: 1
Zugriffe: 804

Was ist denn das?

Kann ich diese Pflanze ins Gehege pflanzen?
von Curly
27.04.2017, 10:40
Forum: Landschildkröten
Thema: 20. Geburtstag
Antworten: 5
Zugriffe: 708

Re: 20. Geburtstag

Die Pflanzen müssen noch wachsen, es wird noch etwas Splitt und Schiefer verteilt.
Wildkräuter sind ausgesät, aber das wird wohl noch dauern, bis diese keimen werden..
von Curly
27.04.2017, 09:58
Forum: Landschildkröten
Thema: 20. Geburtstag
Antworten: 5
Zugriffe: 708

Re: 20. Geburtstag

So, nun sind wir fast fertig mit dem neuen Gehege. Es hat uns sehr viel Mühe gekostet, da unser gemietetes Grundstück ein halbes Sumpfgebiet ist - eine dünne Schicht Erde, darunter nur Lehm - mussten wir eine Drainage um das Frühbett und quer durch das Gehege bauen. Finchen war im Gehege auch schon ...
von Curly
27.03.2017, 19:37
Forum: Landschildkröten
Thema: Vom Kühlschrank ins Frühbeet
Antworten: 4
Zugriffe: 685

Re: Vom Kühlschrank ins Frühbeet

Oh ich dachte das soll man irgendwie steigern, aber ganz langsam anfangen so mit 2 Stunden am Tag, dann vier Stunden usw..
Aber dass man mit acht Stunden anfängt, das war mir nicht bewusst.. Kann man vielleicht bei sonnigem Wetter die wärmelampe mal mittags ausschalten?
von Curly
27.03.2017, 19:33
Forum: Landschildkröten
Thema: Gewichtsabnahme kleine Pantherschildkröte
Antworten: 4
Zugriffe: 537

Re: Gewichtsabnahme kleine Pantherschildkröte

Hallo,
woher hast du denn die kleine Pantherschildkröte?
Sie gehört zu meiner lieblingsart :-)

Gruß,
Franzi
von Curly
05.03.2017, 22:05
Forum: Landschildkröten
Thema: 20. Geburtstag
Antworten: 5
Zugriffe: 708

20. Geburtstag

Hallo liebe Schildkrötenfreunde, Ich bin sehr glücklich, denn nun endlich bekommt meine SK ein zu Hause in meinem eigenem Garten. Vielleicht kann der eine oder andere sich noch an meine Schildkröte erinnern, mein erster Beitrag war 2009. Aus dem Terrarium heraus, bekam meine SK ein Zimmergehege mit ...
von Curly
13.09.2016, 17:30
Forum: Landschildkröten
Thema: Schildkröten auffangstation
Antworten: 4
Zugriffe: 935

Re: Schildkröten auffangstation

Das verstehe ich nicht. Warum musst du sie dann abgeben?
von Curly
17.07.2015, 14:42
Forum: Landschildkröten
Thema: Institut für Veterinärmedizin
Antworten: 5
Zugriffe: 728

Re: Institut für Veterinärmedizin

Ganz ganz lieben Dank Christine!! [thumbup.gif]
von Curly
17.07.2015, 11:52
Forum: Landschildkröten
Thema: Institut für Veterinärmedizin
Antworten: 5
Zugriffe: 728

Institut für Veterinärmedizin

Hallo,
da gab es doch im Internet mal so ein Formular, welches man mit Kotproben zum Institut für Vet. Medizin schicken kann.
Habt ihr einen Link für mich, damit ich den Schildikot wegschicken kann?
Danke und ein schönes Wochenende
LG, Franzi
von Curly
13.04.2014, 17:22
Forum: Landschildkröten
Thema: meine süße
Antworten: 3
Zugriffe: 531

meine süße

Hallo Schildifreunde, ich war lange nicht mehr hier, vielleicht weil ich hier ganz gut geschult wurde für die Praxis der griech. Landschildkröten. Vielen Dank dafür. Meine Schildkröte ist leider lange in einem Terrarium aufgewachsen und bekam das falsche Futter, hat nie eine Winterstarre erlebt usw....
von Curly
09.04.2012, 22:03
Forum: Landschildkröten
Thema: Winterstarre beendet
Antworten: 76
Zugriffe: 5994

hallo ina, futter und wasser sind vorhanden. ich möchte nur wissen, ob es bei eurem thermotimer möglich ist, an- und ausschalttemp. einzustellen. weil wie gesagt, mein thermotimer ist auf 20 grad eingestellt. schafft der natürlich auch nicht, das FB auf 20grad zu wärmen. 15 grad sind doch in ordnung...
von Curly
09.04.2012, 21:19
Forum: Landschildkröten
Thema: Winterstarre beendet
Antworten: 76
Zugriffe: 5994

Hallo Niklas, jetzt weiß ich ungefähr wie du das meinst. meinen thermotimer kann ich nur so einstellen, dass er sich ab einer bestimmten temp. einschaltet. ich würde gerne nochmal von euch wissen, wie ich den elsteinstrahler am besten einstellen soll. also ab wann, bis wann ab welcher temp.? weil je...
von Curly
09.04.2012, 19:53
Forum: Landschildkröten
Thema: Winterstarre beendet
Antworten: 76
Zugriffe: 5994

Im frühbeet waren es heute nachmittag 15 grad, ich finde das okay. ich soll die temp doch langsam steigern. sie lampe war zwar schon aus, aber sie hat sich tagsüber wohl ordentlich aufgewärmt, sie war drunter eingeschlafen :) aber tagsüber ab 20 °C???(übertrieben) Bei mir springt er bei 12, 5 °C an ...
von Curly
09.04.2012, 14:04
Forum: Landschildkröten
Thema: Winterstarre beendet
Antworten: 76
Zugriffe: 5994

hallo Ina, ich habe Finchen gestern abend ins frühbeet gesetzt und vorher die technik gecheckt. da hätte ich gleich mal eine frage: nehmt ihr eure technik in den frühbeeten eigentlich über den winter raus? also finchen starrt ja im kühlschrank. oder hält die technik das aus? funktioniert ja alles no...