Die Suche ergab 3006 Treffer

von Emils_mama
31.10.2015, 10:44
Forum: Landschildkröten
Thema: Paul ist verschwunden
Antworten: 10
Zugriffe: 1307

Re: Paul ist verschwunden

Hallo Uwe,

das ist gut, dass Paul wieder da ist. Die Tiere können sich gut verstecken.

Nun würde ich dafür sorgen, dass er sich nur noch im Frühbeet einbuddeln kann.
von Emils_mama
11.10.2015, 19:54
Forum: Landschildkröten
Thema: Paul ist verschwunden
Antworten: 10
Zugriffe: 1307

Re: Paul ist verschwunden

wie ich schon sagte, ich habe den kompletten Garten um gebuddelt. Selbstverständlich alle Lieblings Plätze und das Schlafhaus auf ca. 30 cm durchgegraben. Hallo Uwe, das Du den kompletten Garten umgegraben hast, habe ich in Deinem ersten Beitrag nicht gelesen und kann es jetzt auch nicht finden. Vi...
von Emils_mama
11.10.2015, 14:22
Forum: Landschildkröten
Thema: Paul ist verschwunden
Antworten: 10
Zugriffe: 1307

Re: Paul ist verschwunden

Hallo,

grabe mal vorsichtig mit den Fingern das Schlafhaus um, vielleicht hat sich Paul einfach nur zur Winterstarre verbuddelt.

Viel Glück!
von Emils_mama
08.08.2015, 09:25
Forum: Ankündigungen und Updates
Thema: Update des Forums
Antworten: 6
Zugriffe: 1238

Re: Update des Forums

Hallo Dominik, danke, dass Du meine Bedenken ernst nimmst. Wenn auch noch ein Drittanbieter im Spiel ist, ist die ganze Sache noch kritischer. Es könnten auch juristische Probleme für unser Forum drohen, wenn sich dieser nicht an die Datenschutzrichtlinien hält. Laut Bundesdatenschutzgesetz ist der ...
von Emils_mama
07.08.2015, 22:20
Forum: Ankündigungen und Updates
Thema: Update des Forums
Antworten: 6
Zugriffe: 1238

Re: Update des Forums

Hallo Dominik, die Verknüpfung der Foren-Accounts mit Facebook sehe ich datenschutzmäßig als sehr kritisch. Auch wenn es sich manche nicht vorstellen, können, gibt es auch hier im Forum Leute, denen der Schutz ihrer Identität wichtig ist und die sich deshalb aus sogenannten sozialen Netzwerken raush...
von Emils_mama
27.06.2015, 12:45
Forum: Landschildkröten
Thema: Das erste Ei :-)
Antworten: 3
Zugriffe: 660

Re: Das erste Ei :-)

Hallo, nein, die diesjährigen Eier werde ich nicht inkubieren. Ich habe das noch intakte Ei genau vermessen, gewogen und dokumentiert und dann entsorgt. Ich denke auch, dass es Emily war, in den kleineren Mädchen ist noch gar kein Platz für so große Eier. Ja, mal bei der Eiablage zusehen wäre schön,...
von Emils_mama
09.06.2015, 19:34
Forum: Landschildkröten
Thema: Das erste Ei :-)
Antworten: 3
Zugriffe: 660

Das erste Ei :-)

Hallo, heute hat eines meiner Mädchen das erste Mal Eier abgelegt, mitten ins Schlafhaus einfach auf die Erde. Es waren wahrscheinlich 2 Eier, eines wurde zerdrückt (mein Mann hat die Schalen gefunden und entsorgt) und das zweite ist noch erhalten. Es wiegt 13 g. Vom Gewicht her kommen zwei meiner M...
von Emils_mama
25.05.2015, 19:26
Forum: Landschildkröten
Thema: Elefantenfuß Baum
Antworten: 5
Zugriffe: 955

Re: Elefantenfuß Baum

Hallo,

vielleicht hilft das hier weiter:

http://web479.login-18.hoststar.ch/buru ... lanzen.pdf
von Emils_mama
25.05.2015, 13:53
Forum: Landschildkröten
Thema: Schildkröte baden?
Antworten: 7
Zugriffe: 1203

Re: Schildkröte baden?

Hallo John, überlege doch einfach mal, wie die Tiere in der Natur leben. Da kommt doch auch niemand vorbei und badet sie. Wir müssen hier nur die Bedingungen schaffen, die sie dort vorfinden, wo sie natürlich vorkommen und dann machen sie schon von ganz alleine, was sie für richtig halten. Sorge ein...
von Emils_mama
23.05.2015, 14:45
Forum: Landschildkröten
Thema: Gruppenzusammenführung
Antworten: 5
Zugriffe: 671

Re: Gruppenzusammenführung

Hallo, gestern haben dann alle vier im Mädchenfrühbeet geschlafen, teilweise übereinander. :-) Hier die versprochenen Bilder: P1070410klein.jpg P1070405klein.jpg P1070403klein.jpg P1070404klein.jpg P1070414klein.jpg P1070412klein.jpg Hier hat es seit Wochen nicht geregnet. Entsprechend karg sieht es...
von Emils_mama
20.05.2015, 21:27
Forum: Landschildkröten
Thema: Gruppenzusammenführung
Antworten: 5
Zugriffe: 671

Re: Gruppenzusammenführung

Da bin ich mal gespannt, wie die Geschichte weitergeht. Hallo, Sonnabend und Sonntag Abend waren die großen Mädels mit Conny im Schlafhaus vom Mädchenfrühbeet und das kleine Mädchen alleine im Männerfrühbeet. Montag und Dienstag waren die 3 Mädchen wieder zusammen in ihrem Haus und Conny alleine. H...
von Emils_mama
15.05.2015, 21:25
Forum: Landschildkröten
Thema: Gruppenzusammenführung
Antworten: 5
Zugriffe: 671

Gruppenzusammenführung

Hallo, nach dreijähriger Trennung meiner 3 Mädchen aus 2007 und 2009 von meinem Männchen aus 2007 habe ich nun die Zusammenführung gewagt, da mindestens zwei der Mädchen jetzt ganz sicher geschlechtsreif sind. Für Conny sollte es ein richtig schöner "Männertag" werden. Die beiden Gehege waren durch ...
von Emils_mama
18.04.2015, 19:19
Forum: Landschildkröten
Thema: Schnelle Blattmasse als Futter
Antworten: 5
Zugriffe: 884

Re: Schnelle Blattmasse als Futter

Hallo PAt, Bohnenkraut, Erbsenkraut und Kürbis bekommen meine Tiere nicht. Der Anbau von Wildkräutern im Haus gestaltet sich auch schwierig. Ich habe es mal probiert und im Winter Wildkräutersamenmischungen im Schalen ausgesät. Sie wachsen eigentlich nur einigermaßen, wenn sie genügend Licht und UVB...
von Emils_mama
12.04.2015, 16:20
Forum: Landschildkröten
Thema: Landschildkröten erwacht
Antworten: 6
Zugriffe: 846

Re: Landschildkröten erwacht

Hallo Ada, irgendwie komme ich hier nicht so richtig mit. Die Tiere sind aus der Starre erwacht, haben noch nicht gefressen, aber Herr Schröder hat schon Kot abgesetzt? Wo kommt der denn her, wenn noch nicht gefressen wurde? Bei dem angeblichem Kot von Miss Elli handelt es sich der Beschreibung nach...
von Emils_mama
11.04.2015, 16:40
Forum: Landschildkröten
Thema: verletzte Fundschildkröte
Antworten: 79
Zugriffe: 5683

Re: verletzte Fundschildkröte

Hallo Dani, erstmal danke für die Bilder. Auch wenn man so etwas nicht so gerne sieht (das Tierchen hat es damals richtig schlimm erwischt), ist es sehr interessant zu sehen, wie gut die Tiere doch in der Lage sind (mit der entsprechenden Pflege und Behandlung), sich davon zu erholen. Ich finde, die...
von Emils_mama
26.03.2015, 22:32
Forum: Landschildkröten
Thema: verletzte Fundschildkröte
Antworten: 79
Zugriffe: 5683

Re: verletzte Fundschildkröte

Hallo Dani,

ich schließe mich Babsi an und drücke alle verfügbaren Daumen.

Bei Deiner Mühe wäre es wirklich schön, wenn das Tierchen noch viele glückliche, artgerechte Jahre bei Dir verbringen dürfte.
von Emils_mama
03.01.2015, 11:33
Forum: Ernährung
Thema: getrocknetes Futter vs. frisches Futter
Antworten: 10
Zugriffe: 1667

Re: getrocknetes Futter vs. frisches Futter

Hallo Lutz-Stefan, erst einmal herzlich Willkommen hier. Das der Anschaffungszeitpunkt nicht gerade günstig war, wurde Dir ja schon mitgeteilt. Jetzt gilt es, das Beste daraus zu machen. Die lehmige Maulwurfshügelerde kannst Du nehmen. Ich habe auch sehr lehmigen Bodengrund im Gehege, die Tiere stör...
von Emils_mama
28.12.2014, 10:19
Forum: Landschildkröten
Thema: Gewichtsabnahme in Winterstarre
Antworten: 13
Zugriffe: 1143

Re: Gewichtsabnahme in Winterstarre

Hallo Jutta, 10 °C sind für die Überwinterung viel zu warm. Der Stoffwechsel ist ab ca. 8 °C bereits aktiv, da die Tiere dabei aber noch keine Nahrung aufnehmen, geht es an die Substanz. Das erklärt die Gewichtsverluste. Noch schlimmer sind aber die dadurch entstehenden Abbauprodukte, die nicht ausg...
von Emils_mama
10.12.2014, 11:06
Forum: Landschildkröten
Thema: Sk vergraben sich nicht?!
Antworten: 2
Zugriffe: 478

Re: Sk vergraben sich nicht?!

Hallo Christian, wenn die Tiere die Augen geschlossen haben und starren, ist das so ok. Meine Tiere bewegen sich auch nach Umsetzen in den Kühlschrank nicht mehr. Sie sind dann bereits in der Starre und bekommen den Umzug gar nicht mit. Achte nur darauf, das sie mit Laub oder Spagnummoos gut abgedec...
von Emils_mama
17.11.2014, 09:21
Forum: Landschildkröten
Thema: wollen nicht schlafen
Antworten: 10
Zugriffe: 808

Re: wollen nicht schlafen

Hallo Susa,

wie warm war denn das Badewasser?