Die Suche ergab 446 Treffer

von Sarina
04.04.2011, 16:46
Forum: Aktuelle Themen
Thema: Nürnberg, Fr. 08.April: Gr. Landschildkröten (Wegehaupt)
Antworten: 0
Zugriffe: 6393

Nürnberg, Fr. 08.April: Gr. Landschildkröten (Wegehaupt)

Die DGHT-Regionalgruppe Nürnberg lädt am kommenden Freitag (08.April) zum Vortrag Naturnahe Haltung der Griechischen Landschildkröten von Wolfgang Wegehaupt ein. Der Autor der Webseite http://www.testudo-farm.de und der Bücher "Natürliche Haltung und Zucht der Griechischen Landschildkröte", "Sardini...
von Sarina
28.06.2010, 14:35
Forum: Erfahrungsberichte
Thema: Heizmatten brummen / summen
Antworten: 18
Zugriffe: 3081

also wenn bei uns im Stromkreislauf irgendwas nicht stimmt, fliegt sofort im Keller die Sicherung raus... der Garten hat ja ne eigene Sicherung. Man sieht wie aufmerksam du den Wikipediaartikel, wenigstens die ersten 10 Sätze, gelesen hast. Ich hoffe man darf daraus nicht auf deine allgemeine Berei...
von Sarina
26.06.2010, 21:32
Forum: Erfahrungsberichte
Thema: Heizmatten brummen / summen
Antworten: 18
Zugriffe: 3081

Ralf hat geschrieben:versuche mal den Stecker der Heizmatte andersrum reinzustecken. Bei manchen Vg's soll das schonmal geholfen haben, vielleicht klappts auch in dem Fall.
Da Heizmatten reine ohmsche Verbraucher sind dürfte das nichts ändern ;-)
Beim Stecker einer Zeitschaltuhr kann das dagegen etwas ausmachen.
von Sarina
11.04.2010, 14:48
Forum: Lob- und Meckerecke
Thema: Terminankündigung Portal
Antworten: 1
Zugriffe: 1453

Terminankündigung Portal

Auf der Portalseite steht immer noch die Ankündigung für die 17 Jahrestagung der AG Schilkdröten im März 2009, und das obwohl bereits die 18 Jahrestagung rum ist. Will das nicht mal irgendwann jemand aktualisieren, bzw. entfernen (wenn die Zeit zum aktuell-halten fehlt ? :a1
von Sarina
03.04.2010, 22:20
Forum: Erfahrungsberichte
Thema: Esteinstrahler ja o. nein?
Antworten: 15
Zugriffe: 2536

Kennst Du Halter deren Tiere durch diesen Strahler geschädigt wurden? Nein, aber wie ich oben schon geschrieben habe kommt es mir darauf nicht an, wenn ich überlege was ich als naturnahe Haltung ansehe und was nicht. Aber lassen wir das, unsere Ansätze sind zu unterschiedlich. Das macht nichts, wir...
von Sarina
03.04.2010, 18:59
Forum: Erfahrungsberichte
Thema: Esteinstrahler ja o. nein?
Antworten: 15
Zugriffe: 2536

Deshalb möchte ich Dich bitten, uns das mal etwas genauer zu erklären. Ich will niemanden lanweilen, aber wenn's interessiert gerne :-) Die Zusammensetzung der Haut bestimmt ob Strahlung absorbiert wird (führt dann zur Erwärmung) oder reflektiert wird oder die Haut einfach durchstrahlt so wie sicht...
von Sarina
03.04.2010, 17:21
Forum: Erfahrungsberichte
Thema: Esteinstrahler ja o. nein?
Antworten: 15
Zugriffe: 2536

Kröte hat geschrieben:Anwendungen für Elstein-Infrarotstrahler:
z.b. Infrarot-Wärmekabinen,
im Bereich Terraristik/Tierhaltung und -Aufzucht.
Ja und? Auf Glühbirnen schreiben Sie auch drauf, dass UVB drin wäre.
von Sarina
03.04.2010, 15:59
Forum: Erfahrungsberichte
Thema: Esteinstrahler ja o. nein?
Antworten: 15
Zugriffe: 2536

bin grad hin und her gerissen zwischen jetzt in die nächste tierklinik(ohne spezialisten) zu fahren oder bis dienstag auf den spezialisten warten..irgendwer einen tipp dazu? Wenn die Tierklinik einen Spezialisten anrufen kann und sich da absprechen kann: Tierklinik. Meines Wissens (bitte kläre das ...
von Sarina
03.04.2010, 15:37
Forum: Erfahrungsberichte
Thema: Esteinstrahler ja o. nein?
Antworten: 15
Zugriffe: 2536

Hierfür würde ich einen Dunkelstrahler Ellstein o. einen PAR 38 verwenden. Ich meine mal vor langer Zeit gelesen zu haben, das Rotlichtlampen für SK nur zum medizinischen Zweck eingesetzt werden soll. (Bei Rotlicht erwärmen sich die inneren Organe stärker als die Hautoberfläche -je nach Wellenlänge...
von Sarina
02.04.2010, 19:32
Forum: Landschildkröten
Thema: dringenst hilfe
Antworten: 44
Zugriffe: 5282

Hallo, ich nehme mal an das sie vitamine gegeben haben Landschildkröten vertragen keine großen Mengen Vitamin A. Mengen die für Meerschweinchen (und meines Wissens auch andere Reptilien) völlig normal sind können bei einer Landschildkröte eine Vergiftung auslösen in Folge deren sich die Haut ablöst....
von Sarina
02.04.2010, 19:18
Forum: Landschildkröten
Thema: dringenst hilfe
Antworten: 44
Zugriffe: 5282

3 neugierige Fragen die keinen Vorwurf und keine Beleidigung enthalten: Weswegen wird für den weichen Panzer kein Calcium und Vitamin D gespritzt, wäre sicherlich schneller als das Tier nur in die Sonne zu setzen? Warum ist es nicht sinnvoll die Nieren durch Medikamente zu unterstützen? Kriegt man d...
von Sarina
02.04.2010, 19:10
Forum: Krankheiten
Thema: Krank nach Winterstarre
Antworten: 10
Zugriffe: 2321

Re: Krank nach Winterstarre

Hallo Bea, Während der schönen letzten Tage war sie auch im Außengehege. Hat sie dort die Möglichkeit sich auf Stoffwechseltemperatur aufzuwärmen (Spotstrahler im Frühbeet bzw. wie warm war die Bodentemperatur in der Sonne?) Wie alt ist das Tier und wie viel hat sie vor der Winterstarre gewogen und ...
von Sarina
05.11.2009, 22:37
Forum: Landschildkröten
Thema: Reicht Hobby Sunlight aus für Wärme und uva/uvb-Licht?
Antworten: 15
Zugriffe: 1814

Die neue Powersun hat allem Anschein nach einen recht aggressiven UV-Leuchtstoff. Du solltest dich auf jeden Fall an die Mindestabstände des Herstellers halten, und falls Augenprobleme auftreten zuerst an die UV-Beleuchtung denken. Vitamin D bildet sie aber definitiv ... Empfehlen würde ich sie derz...
von Sarina
10.10.2009, 20:34
Forum: Landschildkröten
Thema: Igel....
Antworten: 3
Zugriffe: 1445

Fachlich gute Antworten auf alle Fragen findest du auf der Webseite des Vereins PRO IGEL: www.pro-igel.de Ob ein Igel Anfang/Mitte Oktober mit 312g wirklich Hilfe benötigt kann ich nicht beurteilen, dazu bin ich mittlerweile viel zu lange draußen aus der Thematik. Grundsätzlich sollten nur die Tiere...
von Sarina
06.10.2009, 11:48
Forum: Landschildkröten
Thema: Dosierung Panacour
Antworten: 9
Zugriffe: 1325

Hallo,
die Temperaturen passen so, das Tier muss auf jeden Fall sommerliche Temperaturen haben. Die Winterstarre Vorbereitung kannst du 4-6 Wochen nach der letzten Medikamentengabe erneut beginnen, so dass das Tier 2-3 Monate nach der letzten Medikamentengabe in die Winterstarre kann.
von Sarina
05.10.2009, 15:47
Forum: Landschildkröten
Thema: Dosierung Panacour
Antworten: 9
Zugriffe: 1325

Re: Dosierung Panacour

Hallo Nadinchen, Der Tierarzt hat jetzt eine Panacour-Therapie angesetzt. Jetzt höre ich immer von Magensonde und was weiß ich. Unserer wurden einfach 0,02 gr. ins Maul gespritzt. Ist doch ebenfalls in Ordnung. Jeder Tierarzt hat seine persönlichen Erfahrungen und entscheidet sicher auch je nach Tie...
von Sarina
20.09.2009, 13:12
Forum: Krankheiten
Thema: Dringend : Überdosierung Baytril
Antworten: 16
Zugriffe: 2130

Für mich hörte sich das wirklich so an als ob du dich auf deine vorschreiber bezogen hast. Oh nein, auf keinen Fall - so hab ich das bisher garnicht gesehen da stand ich vielleicht wirklich auf dem Schlauch! Meine Aussage war so sachlich gemeint wie ich sie geschrieben habe: Bei einer möglichen Med...
von Sarina
20.09.2009, 12:11
Forum: Krankheiten
Thema: Dringend : Überdosierung Baytril
Antworten: 16
Zugriffe: 2130

Die unqualifizierte Meinung von anderen Haltern hilft dir hier wenig weiter. da keiner von uns hier eine Ferndiagnose stellen kann und wir auch keine Tierärzte sind, ist meiner Meinung nach der Rat Kontakt mit einem schildkrötenerfahren TA aufzunehmen, das einzig Richtige. Ich habe den Fragesteller...
von Sarina
19.09.2009, 20:27
Forum: Krankheiten
Thema: Dringend : Überdosierung Baytril
Antworten: 16
Zugriffe: 2130

sondern du hast in deinem bericht ,die anderen ganz schön angemacht. Hä? Ich bin auf andere Antworten doch garnicht eingegangen, sondern habe mich ausschließlich auf den Fragesteller bezogen. Ich hab meinen Beitrag nochmal gelesen, finde aber nicht wo ich irgendwie auf die Beiträge von Kröte und Ch...
von Sarina
19.09.2009, 19:24
Forum: Krankheiten
Thema: Dringend : Überdosierung Baytril
Antworten: 16
Zugriffe: 2130

Re: Dringend : Überdosierung Baytril

Bist Du Dir sicher das die Überdosierung dem Tier nicht schadet? Nein bin ich nicht, deswegen empfehle ich ja einen Tierarzt um Rat zu fragen. Bei mehr als doppelter Überdosierung wäre ich vermutlich direkt mit der Schildkröte im Auto zu einem Spezialisten unterwegs, aber bei doppelter Dosierung wü...