Die Suche ergab 599 Treffer

von Schildifan-ina
12.04.2011, 15:47
Forum: Ernährung
Thema: Kennt ihr diese Pflanze?
Antworten: 3
Zugriffe: 1432

Kennt ihr diese Pflanze?

Hallo zusammen, bei uns im Garten wachsen zur Zeit ganz viele dieser Pflanzen unter unserer Buchenhecke. Ich kann mich nicht erinnern, dass diese Pflanze schonmal dort gewachsen ist und habe leider keine Ahnung, was es sein könnte. Und leider noch weniger, ob meine Schildkröten diese fressen dürfen....
von Schildifan-ina
31.03.2011, 15:36
Forum: Krankheiten
Thema: verwöhnte kleine biester...
Antworten: 20
Zugriffe: 4247

Hallo,
ich hätte auch Sorge, dass sich der Rest des Schnabels nicht anständig abnutzt, wenn das Tier sich kein Futter suchen muss bzw. selbst Stück abbeißt.
Klar, es muss am fressen bleiben, aber eine Dauerlösung ist das sicher nicht...
Lg, Nina
von Schildifan-ina
30.03.2011, 13:24
Forum: Krankheiten
Thema: verwöhnte kleine biester...
Antworten: 20
Zugriffe: 4247

Hallo Martin,
ich würde das Tier auf jedenfall einzeln setzen (vielleicht mit einem Tier dabei) oder zumindest einzeln füttern.
Woher die Verletzung kommt würde mich auch interessieren.
Warst du bei einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt?
Liebe Grüße, Nina
von Schildifan-ina
26.03.2011, 12:00
Forum: Ernährung
Thema: futter nach der winterstarre
Antworten: 11
Zugriffe: 2632

Hallo,
zu den von den anderen genannten Pflanzen kannst du auch getrocknete Kräuter und Agrobs füttern.
Ich sammel immer den Sommer durch und trockne selber, dann hast du in der Kräutermischung auch wirklich nur das drin was drin sein sollte.
Lieben Gruß, Nina
von Schildifan-ina
25.03.2011, 13:05
Forum: Krankheiten
Thema: Pilz oder Milben
Antworten: 7
Zugriffe: 2947

Hallo,
Mmh, selbst in eine "Hausapotheke" für Hund oder Katze gehören Medikamente gegen Milben oder Pilz für mich nicht rein.
Sowas sollte immer erst von einem Tierarzt untersucht werden und dann wird dieser auch Medikamente verordnen.
Liebe Grüße, Nina
von Schildifan-ina
24.03.2011, 21:54
Forum: Klatsch und Tratsch
Thema: Anrede und Gruß
Antworten: 23
Zugriffe: 3994

Hallo zusammen, JA! Eine Begrüßung und ein Gruß/Verabschiedung am Ende gehört dazu. Warum sollte das auch nicht so sein ??? Ähnlich wie Christine ärgere ich mich auch oft darüber, wenn jemand es nicht für nötig hält auf Groß- und Kleinschreibung zu achten und schreibt wie ein... Wir sprechen hier si...
von Schildifan-ina
24.03.2011, 21:20
Forum: Klatsch und Tratsch
Thema: SKbücher Abbildung
Antworten: 10
Zugriffe: 1779

Hallo Pheena, das von Rainer Zirngibl habe ich auch, aber Schildkröten mit Höckern sind meiner Meinung nach dort nur als Beispiele für schlecht gewachsene Schildkröten abgebildet und auch als solche gekennzeichnet. Ansonsten sind dort eigenltlich sehr schöne Fotos von Schildkröten drin. Und dann mus...
von Schildifan-ina
24.03.2011, 21:05
Forum: Krankheiten
Thema: Pilz oder Milben
Antworten: 7
Zugriffe: 2947

Hallo Timpie, Pilze und Milben können eine Schildkröte durchaus befallen, aber bei einer artgerechten Haltung kommt das wirklich sehr sehr selten vor. Wie bereits erwähnt sollte sowas auch nur ein erfahrener Schildkrötentierarzt behandeln. Hausmittelchen helfen da nicht wirklich weiter. Liebe Grüße,...
von Schildifan-ina
24.03.2011, 21:01
Forum: Erfahrungsberichte
Thema: Freigehege erweitern
Antworten: 5
Zugriffe: 3286

Hallo Sibse, ich habe mein Gehege auch mit Pflanzsteinen umrandet. Unser Garten geht ein bisschen bergab, deswegen haben wir je nach dem 2-3 Reihen Steine genommen. Eingebuddelt haben wie die Steine nur minnimal, denn die Steine sind an sich ja schon breit genug, als das sich dort eine Griechische L...
von Schildifan-ina
24.03.2011, 20:49
Forum: Klatsch und Tratsch
Thema: Pause beendet :-)
Antworten: 1
Zugriffe: 990

Pause beendet :-)

Hallo ihr Lieben :-) Ein langer Winter geht endlich zu Ende! Als meine Schildkröten sich im letzten Herbst auf die Winterstarre vorbereitet haben, war auch ich müde von einem langen Schildkrötensommer und brauchte eine Pause. Aber nun bin ich wieder hier, mit nicht weniger viel Stress, aber voller T...
von Schildifan-ina
12.08.2010, 12:47
Forum: Landschildkröten
Thema: Gibt es eigentlich dieses Jahr schon Schlüpflinge?
Antworten: 108
Zugriffe: 21219

Hallo Gunda,
ja interessant sehen die kleinen aus, das nummerieren kann ich mir in diesem Jahr jedenfalls sparen :a7

Hast du die Eier der Gelegegeschwister offen bebrütet?
von Schildifan-ina
11.08.2010, 12:41
Forum: Landschildkröten
Thema: Gibt es eigentlich dieses Jahr schon Schlüpflinge?
Antworten: 108
Zugriffe: 21219

Bei mir sind es seit gestern 4 kleine Marginatas und damit sind nun aus allen bebrüteten Eiern Schildkröten geschlüpft.
Die vierte hat keine Anomalien.

Ich wünsche allen frisch gebackenen "Schildkröteneltern" viel Spaß und Freude an den Kleinen.
von Schildifan-ina
08.08.2010, 19:04
Forum: Landschildkröten
Thema: Gibt es eigentlich dieses Jahr schon Schlüpflinge?
Antworten: 108
Zugriffe: 21219

Hallo Kröte, nein eigentlich nicht. Wie im letzten Jahr auch habe ich im Jägerbrüter bei ca. 32,5 ° C offen bebrütet, die Luftfeuchtigkeit lag zwischen 60-80 %. Der einzige Unterschied war das Substrat. Im letzten Jahr habe ich Vermicult genommen, in diesem Jahr ganz normale Gartenerde. Ca. 2 Tage l...
von Schildifan-ina
08.08.2010, 19:00
Forum: Ernährung
Thema: wie wichtig ist getrocknetes Futter?
Antworten: 17
Zugriffe: 2998

@ gunda:
:a7 So sieht das bei meinen Schildkröten mittlerweile auch aus ;-)
von Schildifan-ina
08.08.2010, 18:58
Forum: Show-Off / Vorstellung
Thema: Auch neu gelandet hier!
Antworten: 9
Zugriffe: 1523

Hallo Tanja,
herzlich Willkommen und viel Spaß im Forum!
Dein Gehege sieht toll aus und bist sicher auf dem richtigen Weg.
Und deiner Schildkröte gefällt es sicher auch ;-)
von Schildifan-ina
08.08.2010, 18:56
Forum: Landschildkröten
Thema: Gibt es eigentlich dieses Jahr schon Schlüpflinge?
Antworten: 108
Zugriffe: 21219

Hallo zusammen, seit heute sind es nun drei kleine Marginatas. Alles drei hatten einen komplett eingezogenen Dottersack. Die erste und dritte haben einige Anomalien, die zweite nur eine winzige. Komisch, denn im letzten Jahr hatte ich kein einziges Tier mit Anomalie. Aber ich freue mich natürlich tr...
von Schildifan-ina
07.08.2010, 11:58
Forum: Ernährung
Thema: wie wichtig ist getrocknetes Futter?
Antworten: 17
Zugriffe: 2998

Hallo, Wenn man sich an der Natur orientiert gehört getrocknetes Futter zur Landschildkrötenhaltung, denn in den Sommermonaten finden die Tiere dort nichts anderes. Meine Schildkröten lieben getrocknetes Futter. Gerade an richtig heißen Tagen gehen sie gerne an das Kräuterheu. Meine Tiere werden von...
von Schildifan-ina
07.08.2010, 11:52
Forum: Krankheiten
Thema: Schnabel korrgieren
Antworten: 6
Zugriffe: 2619

Hallo, da hat die Kleine noch mal Glück gehabt. Also ich würde nicht mehr mit Magensonde entwurmen lassen. Es geht doch wesentlich Stressfreier mit einer Tablette, oder Medikament ins Lieblingsfutter geben. Einfach dabei bleiben, und aufpassen, dass alles verputzt wird. So mache ich das. Gruß Rocko...
von Schildifan-ina
07.08.2010, 11:47
Forum: Ernährung
Thema: Malvenblüten sind unser Leben...
Antworten: 11
Zugriffe: 2390

Mohn- und Malbenblüten gehören auch zu den Lieblingsgerichten meiner Schildkröten.
Bei uns werden mittlerweile schon wilde Malven über all auf dem Grundstück angepflanzt und sorgfältig gepflegt ;-)
von Schildifan-ina
07.08.2010, 11:45
Forum: Landschildkröten
Thema: Gibt es eigentlich dieses Jahr schon Schlüpflinge?
Antworten: 108
Zugriffe: 21219

Hallo, eigentlich hatte ich gar nicht mehr damit gerechnet, dass aus meinen Eiern in diesem Jahr kleine Kröten schlüpfen, aber gestern Abend waren dann endlich in zwei Eiern winzige Löcher. Nummer 1 hat dann gestern Abend schon den Kopf und ein Bein aus dem Ei gestemmt und ist dann heute Vormittag a...