Madagassische Spinnenschildkröte Neues Zuhause gesucht ROTE LISTE

Fragen und Antworten rund um Landschildkröten und deren Haltung.
Antworten
lnix
Beiträge: 1
Registriert: 08.10.2018, 15:32

Madagassische Spinnenschildkröte Neues Zuhause gesucht ROTE LISTE

Beitrag von lnix » 08.10.2018, 17:39

Hallo Zusammen,

Ich habe bei mir Zuhause eine Madagassische Spinnenschildkröte. Diese ist derzeit in Einzelhaltung und benötigt ein neues artgerechtes Zuhause.

Die Schildkrötenart befindet sich auf der Roten Liste.

Die Schildkröte ist über Umständen zu mir gekommen. Über das Geschlecht und über das Alter habe ich keine Informationen. Meine Vermutung ist, dass diese als Freifang in der 70er Jahren gefangen wurde und dann nach Deutschland gebracht wurde. Dies ist allerdings nur eine Vermutung.

Ich habe schon in einem Zoo angefragt und auch schon bei einer Auffangstation für Schildkröten. Leider ohne Erfolg.

Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich weiter machen sollte?

Vielen Dank für eure Zeit.

Grüße
lnix

Drigor
Beiträge: 2
Registriert: 03.03.2016, 20:53
Arten: Pyxis a.a., Geochelone gigantea

Re: Madagassische Spinnenschildkröte Neues Zuhause gesucht ROTE LISTE

Beitrag von Drigor » 09.10.2018, 09:35

Hi, erstmal solltest du die Unterarten bestimmen lassen. Wir halten selber 6 Pyxis arachnoides arachnoides. Es gibt aber noch 2 Unterarten dazu. Diese haben alle etwas andere Anforderungen an die Haltung. Du kannst mir gern eine PN schreiben, dann denke ich kann ich dir helfen. Gruß Igor

Drigor
Beiträge: 2
Registriert: 03.03.2016, 20:53
Arten: Pyxis a.a., Geochelone gigantea

Re: Madagassische Spinnenschildkröte Neues Zuhause gesucht ROTE LISTE

Beitrag von Drigor » 09.10.2018, 09:36

Einzelhaltung ist bei Pyxis kein Problem, da diese Einzelgänger sind. Nur mal so als nebenbei Info.

Antworten