Hilfe: Schildkröten schlafen nur noch

Fragen und Antworten rund um Landschildkröten und deren Haltung.
Antworten
rosasschildis
Beiträge: 1
Registriert: 27.08.2018, 15:25
Arten: Zwei griechische Landschildkröten

Hilfe: Schildkröten schlafen nur noch

Beitrag von rosasschildis » 27.08.2018, 15:36

Hallo ihr lieben,

Ich habe ein Problem [emoji/e401.png]
Meine Schildkröten, zwei griechische Landschildkröten 6 Jahre, sind derzeit unglaublich inaktiv. Sie haben ein Freilandgehege, ein Frühbeet mit Wärmelampe und ein kleines Häusschen in dem Frühbeet in dem sie am liebsten Schlafen. Vor kurzem sind sie umgezogen, das neue Gehege ist etwas größer, sonst sind aber grob die "Bestandteile" die selben.

Seit gewisser Zeit machen sie aber nicht mehr viel und schlafen hauptsächlich nur noch. Am Anfang haben sie sich zwar etwas später als gewöhnlich erst gezeigt, dann wurde es immer später, nun sind es teilweise nur noch wenige Stunden, bzw. bei schlechtem Wetter sieht man sie gar nicht mehr. Da ich keine Möglichkeit habe, ihnen Heizmatten einzubauen, lege ich ihnen nachts immer eine Wärmflasche auf das Haus, damit sie etwas Wärme bei den derzeit kalten Nachttemperaturen (10°) bekommen, sich jedoch nicht verbrennen können.

Nun habe ich die beiden gestern mal lauwarm gebadet. Danach sind sie durchs Gehege gelaufen, haben gegessen, haben Kot abgegeben und die eine ist dann wieder relativ schnell ins Haus, die andere lief noch etwas rum... Heute ist das Wetter leider wieder schlechter und sie haben sich zwar ausgebuddelt, sitzen aber nur im Haus rum. Die eine habe ich unter die Lampe gesetzt, die hat sich dann auch gewärmt und ist raus essen gegangen. Bei der anderen habe ich es nicht ganz mitbekommen, denke sie ist dann aber eher wieder schlafen gegangen [emoji/e108.png]

Da ich auf dem Land weit weg von Ärzten wohne, wollte ich die kleinen nicht stressen und ihnen ne lange Fahrt zumuten, bin nun aber unsicher. Das gute ist, Panzer sieht gut aus, Nasen und Augen sind frei und klar.


Habt ihr ne Idee, was ich da machen kann?

Vielen Dank!!

Rosa

Antworten