Haltung Griechische Landschildkröte

Fragen und Antworten rund um Landschildkröten und deren Haltung.
Antworten
GiniOli
Beiträge: 4
Registriert: 01.05.2018, 20:01
Arten: Griechische Landschildkröte

Haltung Griechische Landschildkröte

Beitrag von GiniOli » 01.05.2018, 20:14

Moin, wir haben vor einer Woche eine Griechische Landschildkröte bekommen und wir wollten wissen wie wir sie artgerecht halten im Moment haben wir ein 2 Quadratmeter Terrarium mit Pflanzen, Steinen und allem drum und dran aber viele meinen, dass sie am besten draußen gehalten werden sollen es ist aber ja jetzt noch viel zu kalt gibt es dann ein bestimmtest Gehege, damit sie schon bei etwas kälteren Temperaturen raus kann? Oder sollen wir warten bis es richtig warm ist? Sie läuft nämlich den ganzen Tag an der Wand entlang und wir haben das Gefühl, dass sie raus möchte oder sie irgendwas stört. Danke schon mal im Voraus. 😁

Stefan17
Beiträge: 2
Registriert: 30.04.2018, 06:25

Re: Haltung Griechische Landschildkröte

Beitrag von Stefan17 » 02.05.2018, 06:42

Hallo GiniOil,

wer hat euch die Schildkröte denn dann bitte verkauft und warum habt ihr sie angenommen? :D Man sollte sich eigentlich schon vor dem Kauf mit der artgerechten Haltung beschäftigen ;)

Ich würde dir erstmal empfehlen dich schnellstmöglich dazu weiterzubilden. Am Besten machst du das in dem du viel dazu liest. Auf Google findest du schon sehr viel dazu. Damals hat mir die Seite http://schildkroeteninfo.de/ anfangs sehr geholfen. Dort gibt es auch was zu dem Schildkrötengehege. Anschließend habe ich mir noch verschiedene Bücher dazu gekauft. Dort kann ich dir besonders das Buch "Fester Panzer – weiches Herz" von Thorsten Geier empfehlen.

Aber auch in dem Forum hier wirst du schnell fündig. Hier lese ich auch schon eine Zeit lang mit. Doch leider ist es etwas inaktiv geworden... Daher habe ich jetzt auch mal die Initiative ergriffen ;)

Wie groß ist die Schildkröte denn? Kleine Tiere kannst du ja problemlos in einem Gehege halten. Bei größeren wird das halt etwas schwieriger. Ich denke das was du dort beschreibst, dass die Schildkröte etwas stört deutest du wahrscheinlich schon richtig.

Ich wünsche dir viel Spaß beim "schlau Lesen".

Beste Grüße
Stefan.

GiniOli
Beiträge: 4
Registriert: 01.05.2018, 20:01
Arten: Griechische Landschildkröte

Re: Haltung Griechische Landschildkröte

Beitrag von GiniOli » 02.05.2018, 07:39

Natürlich haben wir uns schon vorher informiert und wir dachten ja, dass das Gehege perfekt für sie ist, da sie noch relativ klein ist aber nun ist sie ja immer an den Wänden entlang gelaufen und alles. 😅 Aber Danke für deine Hilfe 😊

GiniOli
Beiträge: 4
Registriert: 01.05.2018, 20:01
Arten: Griechische Landschildkröte

Re: Haltung Griechische Landschildkröte

Beitrag von GiniOli » 02.05.2018, 14:12

Bin leider im Moment nicht zuhause.. Aber ich denke wir packen einfach mal etwas mehr Versteckmöglichkeiten hinein, vielleicht hilft das ja. Ist es denn schlimm wenn wir sie im Sommer abends wieder rein holen, wenn es zu kalt wird?😅

Benutzeravatar
Dominik
Administrator
Administrator
Beiträge: 718
Registriert: 20.06.2006, 19:43
Vorname: Dominik
Arten: Mediterrane Landschildkröten
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Haltung Griechische Landschildkröte

Beitrag von Dominik » 02.05.2018, 15:50

Hallo GiniOli,

tut mir leid wenn ich das jetzt so sage, aber NEIN, ihr habt euch NICHT vorher informiert! Ihr schreibt doch selbst im ersten Satz, dass ihr euch eine Schildkröte angeschafft habt und euch erst JETZT über die artgerechte Haltung informieren wollt?!? Wenn dem so ist und ihr eurer Schildkröte wirklich ein artgerechtes Zuhause bieten möchtet, müsst ihr auch Kritik vertragen, denn ihr wollt ja etwas ändern, oder sehe ich das falsch?

1. junge Landschildkröten hält man nicht alleine
2. Griechische Landschildkröten gehören tatsächlich nach draußen in ein Freigehege (und nicht rein ins Terrarium)
3. es ist draußen nicht zu kalt, denn zum Gehege gehört auch ein Frühbeet oder Gewächshaus, indem sich die Landschildkröten aufwärmen können
4. wenn eure Schildkröte den ganzen Tag am Rand entlang läuft, zeigt sie euch damit, dass die Haltung eben nicht artgerecht ist. Das Terrarium ist vermutlich zu klein und/oder falsch eingerichtet, sodass sie einfach fluchtartig ab und davon möchte.

Nehmt euch die Hinweise und Tipps bitte zu Herzen! Zum Wohl eurer Schildkröte!

Informiert euch bitte auf Webseiten wie z. B.

www.schildkroeten-farm.de
www.testudo-farm.de
www.villa-testudo.de

Wenn ihr keine Lust haben solltest, euch dort zu informieren, ist eine Schildkröte leider das falsche Haustier... Nur mit dem Raussetzen in den Garten bei schönem Wetter und Reinholen ins Haus bei schlechtem Wetter ist es leider nicht getan.

GiniOli
Beiträge: 4
Registriert: 01.05.2018, 20:01
Arten: Griechische Landschildkröte

Re: Haltung Griechische Landschildkröte

Beitrag von GiniOli » 02.05.2018, 17:33

Wir wollten uns einfach nochmal zusätzlich ein paar Tipps holen, da wir nicht wussten was sie stört. Der der uns die Schildkröte verkauft hat hat uns auch was ganz anderes erzählt.
Aber Danke für deine Ratschläge :)

AirDroid23
Beiträge: 1
Registriert: 05.03.2019, 20:38
Arten: Landschildkröte

Re: Haltung Griechische Landschildkröte

Beitrag von AirDroid23 » 05.03.2019, 20:47

Hey,

ich habe selbst eine griechische Landschildkröte und bin daher auch auf der Suche nach einem passendem Schildkrötengehege. Also bin ich auf Google, auf folgende Seite gestoßen.

https://turtleblog.de/schildkrotengehege/

Auf dieser Seite, habe ich alles gefunden was ich gesucht habe, außerdem wird auch beschrieben, wie man sich ein Schildkrötengehege selbst bauen kann. Nur zu empfehlen!

Antworten