Würmer / Entwurmung von Schildkröten

Fragen und Antworten rund um die Gesundheit von Schildkröten.
Benutzeravatar
Cassi
Beiträge: 1278
Registriert: 11.03.2013, 16:23
Arten: Thb und Fori :)
Wohnort: Nordhessen

Re: Entwurmung von Schildkröten

Beitrag von Cassi » 05.10.2015, 22:10

Halo Uwe,
ich gehe mal davon aus, dass sich das Tier irgendwo im Gehege eingegraben hat.

LG
Dani
Der Mensch sollte sich nie schämen zuzugeben, dass er Unrecht hatte.
Damit drückt er - in anderen Worten- nur aus, dass er heute klüger ist als gestern.
A. Pope (1688-1744)

Benutzeravatar
Kröte
Beiträge: 12216
Registriert: 22.06.2006, 21:20

Re: Entwurmung von Schildkröten

Beitrag von Kröte » 06.10.2015, 12:53

Hallo Uwe,

Deine Frage passt hier ja nicht so richtig in diese Rubrik.
Mache doch dafür bitte ein extra Thema auf.

Gruß
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

fdonan
Beiträge: 1
Registriert: 05.02.2016, 13:08

Re: Entwurmung von Schildkröten

Beitrag von fdonan » 05.02.2016, 15:32

Hi wie entwurmt ihr eure Schildis selber?
Ich hab sie letztes Jahr beim Tierarzt entwurmen lassen, er hat es mit einer Magensonde

gemacht. Er hat für 2 Schildkröten entwurmen 55€ verlangt und das ist mir zu viel. Nun will ich es jetzt selber machen.Hab jetzt auch mehr Schildis :)
Ich will sie mit Panacur und einer Magensonde entwurmen,muss ich da was beachten wenn ich den Schlauch in den Mund einführ?
Bei dem Tierarzt hat es eigentlich ganz einfach ausgeschaut!

Danke für eure Antworten

Das wichtigste „Instrument“ zur Diagnostik der Varikosis ist http://www.varikomed.com heutzutage die Duplexso- nographie. Sie hat die Diagnostik stark vereinfacht, führt aber leider auch dazu, dass teilweise nur Duplexbefunde therapiert werden und nicht das Zusammenspiel von Du- plexbefund, Beschwerden des Patienten und klinischen Zeichen http://www.varikomed.com/schwere-beine/ und http://www.varikomed.com/krampfadern-un ... vorbeugen/ und http://www.gefaesschirurgie-klinik.de/p ... fadern.php

Benutzeravatar
Kröte
Beiträge: 12216
Registriert: 22.06.2006, 21:20

Re: Entwurmung von Schildkröten

Beitrag von Kröte » 07.02.2016, 22:16

Hallo,

es braucht schon etwas Übung, bis man sich beim Entwurmen nicht mehr die Finger bricht [icon_cheesygrin.gif]
Entwurmt wird nur dann, wenn der Kot der Tiere vorab auf Parasiten untersucht wurde u. ein Befall festgestellt wurde.
Ich kann mir nicht vorstellen, das Du NUR für das Entwurmen so viel Geld bezahlt hast, sicher war da die Kotuntersuchung mit im Preis enthalten?

Gruß Christine
Ich gebe hier meine persönliche Meinung u. Erfahrung weiter.
Da jeder Halter andere Bedingungen vorfindet, kann diese nicht als Patentrezept gesehen werden.

Antworten