Loch im Panzer und plötzlicher madenbefall!!!

Fragen und Antworten rund um die Gesundheit von Schildkröten.
Antworten
Durs87
Arten: afganische langschildkröte

Loch im Panzer und plötzlicher madenbefall!!!

Beitrag von Durs87 » 08.01.2013, 11:35

hey, ich brauche dingend mal einen rat von euch... meine schildi hat seit einiger zeit ein fingernagel großes loch im panzer, welches aus mir unerklärlichen gründen anstanden ist, dieses fing allerdings wieder gut an zu verheilen und heute als ich sie dann mal wieder gesehen hab hatte sie plötzlich maden in der wunde.... was kann ich da tun?? ich bin absoluter schildineuling und bevor ihr mir sagt das ich damit mal zum tierarzt gehen sollte... das ist hier nicht möglich, ich befinde mich zur zeit in afganistan... und da gibt es sowas nicht!!;)

danke für eure hilfe...;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Emils_mama
Panzerknipser
Panzerknipser

Re: Loch im Panzer und plötzlicher madenbefall!!!

Beitrag von Emils_mama » 08.01.2013, 12:41

Hallo,

erst einmal herzlich Willkommen hier.

Das ist natürliche eine schwierige Situation.

Ich bin kein Tierarzt und kann und darf hier eigentlich keine Behandlungsempfehlung geben.

In dieser Extremsituation würde ich die Wunde gründlich reinigen (mit fließendem Wasser ausspülen), die Maden vorsichtig entfernen und mit Betaisodona-Lösung desinfizieren. Der Wirkstoff ist Povidon-Jod, ich gehe mal davon aus, daß der Handelsname bei Euch ein anderer ist. Anschließend steril verbinden.
LG Ina

"Leben kann man nur vorwärts, Verstehen kann man es nur rückwärts." (Søren Kierkegaard)

cordula

Beitrag von cordula » 08.01.2013, 12:48

Hallo,
was Emils Mama rät, finde ich auch erst mal ok.
Die Frage ist, wie hälst Du Dein Tier?
Eigentlich machen die meisten Landschildkröten jetzt eine Starre.
Welche Unterart pflegst Du ?