Komische Geräusche

Fragen und Antworten rund um die Gesundheit von Schildkröten.
Antworten
Sternchen1509

Komische Geräusche

Beitrag von Sternchen1509 » 18.11.2008, 08:29

Hallo alle zusammen,

ich beobachte/höre seit ein paar Tagen ein ganz komisches Geräusch bei meiner Schildi (THB, männlich, 7 Jahre) und wollte euch mal fragen, was ihr dazu meint. Vielleicht habt ihr ja Erfahrung damit.

Und zwar hört sich das Geräusch wie ein Quaken / Kratzen an. Wenn man näher an die Schildi kommt, macht sie das Geräusch leider nicht. Somit kann ich leider nicht sagen, wie sie das Geräusch macht. Man hört es nur ab und zu und dann ein paarmal hintereinander, dann wieder Ewigkeiten nichts.

Der allg. Zustand der Schildi ist gut: keine Würmer, 430g Gewicht, trockene Augen, trockene Nase, aufgeweckt und noch einwenig am laufen. Nichts auffälliges also. Nur dieses Geräusch.

Momentan sind wir in der letzten Phase für den Winterschlaf und ich bin jetzt am überlegen, ob ich sie überhaupt in den Winterschlaf schicken sollte.

Hat von euch jemand schon mal so ein Geräusch bei seiner Schildi gehört? Ich mach mir Sorgen, dass sie eine Lungenentzündung oder irgendwas schlimmes hat...:-(

LG

Sternchen

desertrose

Beitrag von desertrose » 18.11.2008, 11:43

Hallo,

lies mal bitte den Beitrag "frage: knirschende Geräusche" im Gesundheitsforum ganz unten. Da ist ein Link, der dir vielleicht hilft.

Lieben Gruß
Maren
Und es sprach der Mensch zur Schildkröte: "Ich vertraue dir, wenn ich mein Schicksal in deine Hände leg!" Und die Schildkröte machte es besser als der Mensch!!

Sternchen1509

Beitrag von Sternchen1509 » 19.11.2008, 11:33

Hallo Maren,

ja, den Beitrag habe ich gesehen, danke für die Info.

Nur leider ist das Geräusch bei meiner Schildi nicht beim Fressen aufgetreten. Beim letztenmale habe ich es gehört, als sie geschlafen hat. Aber auch beim normalen "krabbeln" ist es schon zu hören gewesen. Es ist auch weniger ein Knirschen des Schnabels, sondern mehr ein quaken, wie ein kleiner Frosch :icon_afraid:

LG

Christine1961
Panzerknipser
Panzerknipser
Arten: thh,thb,tm,kleinmanni, malacochersus tornieri
Beitrag von Christine1961 » 19.11.2008, 14:06

Hallo Sternchen.
Ich würde das Tier vom Tierarzt anschauen lassen. Es kann auch ganz harmlose Gründe haben, in dem Fall wäre es wirklich schade, sie von der Starre abzuhalten. Genau so gut kann es aber auch eine beginnende Lungenentzündung sein.
Ich nehme einmal an, dass es sich nicht um einen Paarungsversuch handelt?
Meine Carlie hatte als kleine auch gequietscht, heute macht sie das nicht mehr. Trotzdem, kann nur ein erfahrener Tierarzt den Gesundheitszustand der Schildkröte beurteilen.
lg
christine

mano9698
Arten: Gelbwangenschildkröte

Re: Komische Geräusche

Beitrag von mano9698 » 28.04.2019, 20:03

Hallo Sternchen1509,

ich beobachte zurzeit ein Geräusch bei meiner Schildkröte, das ich genauso beschreiben würde wie du hier. Erst hörte ich es nur 1 mal dann mehrmals hintereinander und heute schon ca. 5 Mal in kurzer Zeit. Konntest du herausfinden was es damit auf sich hatte?

Gruß

mano

Agischild

Re: Komische Geräusche

Beitrag von Agischild » 21.05.2019, 16:21

Klingt in der Tat seltsam. Warst du mal beim Tierarzt?

Alles Gute und liebe Grüße. :)

Antworten