Rotbauch-Spitzkopfschildkröte (Emydura subglobosa) Leipzig

Wenn du ein neues Zuhause für deine Schildkröte/n suchst, kannst du hier eine Anzeige aufgeben.
Antworten
kalinski
Beiträge: 1
Registriert: 21.10.2018, 15:31
Arten: Emydura subglobosa

Rotbauch-Spitzkopfschildkröte (Emydura subglobosa) Leipzig

Beitrag von kalinski » 21.10.2018, 15:37

Hallo liebe Schildkrötenforum Community,

ich möchte hier ein neues Zuhause für meine Rotbauch-Spitzkopfschildkröte (Emydura subglobosa) im Raum Leipzig suchen.
Da ich in der nahen Zukunft umziehen möchte und keinen Platz und keine Zeit mehr habe um mich im die Schildkröte zu kümmern möchte ich ein neues Zuhause für sie finden.

Zur Schildkröte

Ich habe sie vor ca. 5-6 Jahren im Zoofachhandel gekauft (zu dem Zeitpunkt war sie ungefähr ein halbes Jahr alt). Ich würde schätzen sie ist mittlerweile ausgewachsen und nach meiner Beurteilung ein Weibchen. :)

Zur Haltung

Die Rotbauch-Spitzkopfschildkröte (Emydura subglobosa) ist im Gegensatz zu anderen Arten überwiegend im Wasser.
Jedoch sonnt sie sich auch mal gerne deswegen ist eine Wärmespotlampe mit Trockenplatz notwendig. Ebenfalls habe ich eine UVB-Lampe und normale Aquariumleuchtstoffröhren bislang verwendet. Als wir sie gekauft haben war sie relativ klein und ist langsam aus dem Aquarium ,,herausgewachsen’’. Empfohlen wird wohl eine Aquariumlänge von 1,20 Meter damit sie ordentlich planschen kann.

Wichtig ist außerdem das sie im Gegensatz zu anderen Artgenossen keinen Winterschlaf im Kühlschrank oder ähnlichem hält. Ich habe über die Wintermonate die Beleuchtungsdauer reduziert um einen natürlichen Rhythmus einzuhalten. Deswegen bitte bedenken das sie in einem Aquarium bleibt und nicht irgendwo im Teich ausgesetzt wird weil unsere Wetterverhältnisse nicht für sie geschaffen sind.

Zur Fütterung

Ich habe sie überwiegend mit einem TK-Schildkrötenfuttermix aus dem Zoofachhandel gefüttert. Manchmal hat sie Muschelfleisch, kleine getrocknete Fische, Gammarus Bachflohkrebse oder Trockenstocks bekommen. Ich habe auch versucht sie mit Gemüse oder Obst zu füttern aber das mochte sie bislang noch nicht wirklich.

Auf dieser Seite gibt es auch super Informationen über die Haltung und Herkunft der Schildkröte:
zierschildkroete.de/pages/haltung-verschiedener-arten/rotbauch-spitzkopf-schildkroete-emydura-subglobosa.php

Ich freue mich auf eure Nachrichten.

Grüsse
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten